- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Vorträge und Lernsituationen der Implementation am 21./22. Mai 2025
Vorträge
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Bretschneider, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB], Bonn) (PDF 2,49 MB)
- Erläuterungen zum Prüfungsbereich "Entwickeln und Umsetzen floraler Projekte" (Herr Bretschneider, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB], Bonn) (PDF 8 MB)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes (Frau Bäumer, Gütersloh) (PDF 2,06 MB)
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Fels, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss, Herwig-Blankertz-Berufskolleg, Recklinghausen) (PDF 1,19 MB)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Frau Domagala, i. A. QUA-LiS NRW)
- Entwicklung von Lernsituationen (Herr Fels, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss, Herwig-Blankertz-Berufskolleg, Recklinghausen; Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 12
Information zur Einführungstagung
- Tagesordnung
- Lernfeldübersicht
- Bildungsplanentwurf (enthält KMK-Rahmenlehrplan)
Materialien für die Gruppenarbeit zur Anordnung von Lernsituationen im Lernfeld
Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation