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Individuelle Förderung am Berufskolleg

Die individuelle Förderung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers ist - unabhängig von dem zu erlernenden Ausbildungsberuf oder vom Bildungsgang - der Maßstab allen pädagogischen Handelns in Berufskollegs. Dabei ist die individuelle Förderung ein stetiges und konstant weiterzuentwickelndes Konzept, um den individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Schülerin und des jeweiligen Schülers gerecht zu werden und dabei den Lernerfolg angemessen zu unterstützen.

Exemplarische Beurteilungsbögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung im Bereich personaler Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstständigkeit)

PDF-SymbolDieser Beurteilungsbogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung ist besonders geeignet für den Einsatz in Bildungsgängen der Ausbildungsvorbereitung. Er kann von der jeweiligen Schule bzw. vom Bildungsgang angepasst werden.
 Download des Beurteilungsbogens als MS-Word-Datei

PDF-SymbolDieser vereinfachte Beurteilungsbogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung ist hinsichtlich Umfang und Text reduziert. Hilfestellung zum Verständnis bieten Piktogramme. Er ist besonders geeignet für Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf, mit Sprachschwierigkeiten und orientiert sich daher an Formulierungen in leichter Sprache. Die Beurteilungsbögen können z. B. in Internationalen Förderklassen und für Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in der Ausbildungsvorbereitung eingesetzt werden. Dieser Beurteilungsbogen kann von der jeweiligen Schule bzw. vom Bildungsgang angepasst werden
 Download des Beurteilungsbogens als MS-Word-Datei

Konzepte

Konzepte individueller Förderung am Berufskolleg werden durch reale Projekte anschaulich und sollen Anregung geben für die weitere Entwicklung von Konzepten, die die individuellen Förderbedarfe von Schülerinnen und Schülern berücksichtigen.

Projekt: "Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" (InLab)

Im Fokus des Innovationsprojektes InLab "Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" steht die Bildungsarbeit in Bildungsgängen des sogenannten Übergangssystems an Berufskollegs.

Das Projekt greift drei wesentliche Problemlagen auf:

  • Übergang von allgemeinbildenden in berufliche Schulen und weiter in Ausbildung und Beschäftigung
  • Berufliche Integration junger Erwachsener mit Migrationshintergrund
  • Ergründung und Nutzung der Potenziale der individuellen Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für die Gestaltung des Übergangs in Ausbildung und Arbeit

 Weitere Informationen und Dokumente aus dem Projekt

Projekt: "Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung" (InBig)

Das Projekt bietet Möglichkeiten der fachlichen und organisatorischen Ausgestaltung einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung, die sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungsräume miteinander verbindet. Diese Erfahrungsräume nehmen aufeinander Bezug und werden systematisch begleitet.

  • Individuelle Kompetenzentwicklungswege sollen in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung über Bildungsgang- und Curriculumarbeit gestaltet werden. Entsprechende Umsetzungskonzepte werden entwickelt und evaluiert.
  • Die Nutzung von Kompetenzentwicklungsinstrumenten wird in Bildungsgänge implementiert und in curriculare Strukturen und didaktische Jahresplanungen eingegliedert.
  • Aufbauend auf einer systematischen Analyse werden adäquate Lernumgebungen zur Erreichung der individuellen Ziele geschaffen.
  • Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung werden dahingehend strukturell (weiter-)entwickelt, dass die spezifische individuelle Problemlage dieser heterogenen Gruppe von Jugendlichen aufgenommen wird. Über curriculare Strukturen werden systematische Bildungsangebote gestaltet, die den jungen Menschen eine echte zweite Chance auf Ausbildung und Beruf bieten.

 Weitere Informationen und Dokumente aus dem Projekt

Projekt: "Diagnose- und Fördersystem für die Schriftsprachkompetenz"

Schwächen in der Schriftkompetenz sind in fast allen Bildungsgängen des Berufskollegs ein altbekanntes Problem. Für den spezifischen Bedarf des Berufskollegs fehlten bislang allerdings geeignete Diagnosekonzepte und Fördermaterialien.

Auf der Grundlage einer breiten empirischen Überprüfung der Schriftkompetenz, anfänglich an 25 Berufskollegs, wurden vom  Löffler Institut zunächst zwei berufskollegspezifische Diagnosetests mit unterschiedlichem Anforderungsniveau sowie Konzepte für die zu ermittelten Förderschwerpunkte entwickelt. Ein weiterer Diagnosetest auf einer zusätzlichen Niveaustufe und ein entsprechendes Konzept für die ermittelten Förderschwerpunkte erwiesen sich nachträglich als notwendig, um die vorhandenen Niveaustufen der Schülerinnen und Schüler abzubilden.

Kern dieses Förderprogramms ist es, die individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler anhand einer kategoriengeleiteten Diagnostik zu erheben und darauf aufbauend einen individuell zugeschnittenen Förderplan zu entwickeln, der mit ständig aktualisierten Fördermaterialien arbeitet, die nicht nur im Deutschunterricht sondern auch im beruflichen Fachbereich und in den weiteren berufsübergreifenden Fächern gleichermaßen eingesetzt werden können.

Handreichungen "Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen"

Die Landesregierung sieht ein bildungspolitisches Ziel darin, die Bildungschancen für alle Menschen zu erhöhen und Kindern und Jugendlichen gezielte Unterstützung anzubieten. Für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Nordrhein-Westfalen ist es wichtig, noch mehr junge Menschen zu besseren schulischen und beruflichen Abschlüssen zu führen. Dazu benötigen die Schülerinnen und Schüler einen qualitativ hochwertigen Unterricht, der die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten jeder Einzelnen und jedes Einzelnen im Blick hat und mit geeigneten pädagogischen Maßnahmen fördert.
Die Berufskollegs werden traditionell von einer sehr heterogenen Schülerklientel besucht, die in sehr unterschiedlichen Lerngruppen und Bildungsgängen ausgebildet wird. Die Handreichungen der Bezirksregierung Münster tragen dem daraus resultierenden individuellen Förderbedarf Rechnung und können für die Schulen eine Orientierung und Hilfestellung darstellen. Sie orientieren sich an den Kriterien der Qualitätsanalyse NRW.

Band 1: Grundlagen und Möglichkeiten der Umsetzung am Berufskolleg

Titelblatt HandreichungDie Handlungsfelder, Strukturen und Prozessschritte in der Unterrichts- und Schulentwicklung zur Thematik Individuelle Förderung werden praxisorientiert dargestellt. Ziele der Handreichung:
- Ein gemeinsames Verständnisses von Individueller Förderung entwickeln
- Die Perspektive wechseln: "Vom Defizitabbau zum Stärkenaufbau"
- Impulse zur Unterrichtsentwicklung setzen

 Download der Handreichung zur "Individuellen Förderung" - Band 1

Band 2: Unterrichtsentwicklung auf der Basis kooperativen Lernens

Titelblatt HandreichungZur Individuellen Förderung auf der Basis kooperativen Lernens werden Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung unterschieden und praxisorientiert dargestellt:
- Fördernde Methoden zur Gestaltung von Unterrichtsphasen
- Fördernde Lernarrangements zur Gestaltung von Lernsituationen und Unterrichtsreihen
- Fördernde Konzepte zur Gestaltung der Bildungsgangarbeit
Die Maßnahmen werden jeweils auf einer Seite nach einem einheitlichen Schema dargestellt und teilweise durch Beispiele veranschaulicht.

 Download der Handreichung zur "Individuellen Förderung" - Band 2

Handreichung "Individuellen Förderung in Fachschulen des Sozialwesens"

Die Handreichung unterstützt die Kollegien bei der Umsetzung des Lehrplans der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik bei der Erarbeitung von Konzepten zur individuellen Förderung. Sie beschreibt die verschiedenen Ansatzpunkte der individuellen Förderung und benennt unterschiedliche Konzepte und Handlungsfelder in denen individuelle Förderung wirksam in den Bildungsgang eingebunden werden kann.

 Download der Handreichung zur Individuellen Förderung in der Fachrichtung Sozialpädagogik
Stand: August 2015

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