Hochschultage Berufliche Bildung 2019
Fachtagung 15 Politik
Politische Bildung an beruflichen Schulen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt
Prof. Dr. Anja Besand (Technische Universität Dresden)
Dr. Martin Kenner (Universität Stuttgart)
Christine Barp (Universität Bremen)
Anforderungen der politischen Bildung an beruflichen Schulen resultieren aus einem komplexen Spannungsfeld, das sowohl von gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen, insbesondere aber von wirtschaftlichen Interessen und technischen Trends hervorgerufen wird. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und den daraus resultierenden Veränderungen der Arbeitsbedingungen erhält dieses Spannungsfeld einen weiteren Anforderungsimpuls. Neben zentralen individuellen Herausforderungen wie der Realisierung einer "Work-Life-Balance" infolge zeit- und ortsunabhängiger Vernetzung stellt sich angesichts der Zurückdrängung personenbezogener Leistungen im Arbeitsprozess insbesondere die Frage, welche Möglichkeiten der Partizipation und Mitbestimmung im betrieblichen Kontext von Industrie 4.0 noch verbleiben - oder gar ihre Bestimmung verlieren?
- Christine Barp: Digitalisierung als Thema im berufsbildenden Politikunterricht – oder: Zur Bedeutsamkeit politischer Bildung in der dualen Ausbildung (PDF 185 KB)
- Christine Barp/Dr. Martin Kenner: Politische Bildung an beruflichen Schulen im Kontext einer digitalisierten Arbeits-welt – Tagungsdokumentation und Editorial zu den Tagungsbeiträgen (PDF 60.2 KB)
- Olaf Katenkamp: Faktor Mensch in der Arbeitswelt 4.0 – Anforderungen, Spielräume und Einschränkungen (PDF 461 KB)
- Dr. Martin Kenner: Digitale Medien im politischen Unterricht - Eine Analyse aus didaktischer Sicht (PDF 260 KB)
- Dipl.-Wirtl. Sebastian Schmitz: Rechtspopulistische Memes in WhatsApp – Eine Annäherung an den Gegenstandsbereich propagandistischer Memes und deren Thematisierung im politischen Unterricht (PDF 728 KB)