Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Unterrichtsmaterialien

Exemplarische Lernsituationen

Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.

Word-SymbolVorlage für die Ausgestaltung einer Lernsituation

Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.

Hilfen zur Bildungsgangarbeit

Weiterführende Informationen

Vorträge des Workshops am 7./8. Juni 2010 im Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, Dienststelle Soest

PDF-SymbolTagesordnung

PPT-SymbolDiese Präsentation betrifft das Lernfeld 6 der Vermessungstechnikerinnen/Vermessungstechniker. Die Präsentation wurde vorgestellt von Herrn Martin Asbeck, Berufskolleg Platz der Republik für Technik und Medien, Mönchengladbach

PDF-SymbolBerufsausbildung in der Geoinformationstechnologie. Ziele der Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht. Ein Vortrag von Frau Marlies Dorsch-Schweizer, Bundesinstitut für Berufsbildung

PPT-SymbolBerufsperspektiven Geomatikerin/Geomatiker. Ein Vortrag von Herrn Ernst Jäger, LGN - Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen

PPT-SymbolDer neue KMK-Rahmenlehrplan für Vermessungstechnikerinnen/Vermessungstechniker und Geomatikerinnen/Geomatiker. Ein Vortrag von Herrn Hartmut Müller, Vorsitz RLP, Bezirksregierung Köln

 Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB