Praxisbeispiele
Die Praxisbeispiele geben Anregungen, wie die Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht im Unterricht realisiert werden kann und zeigen, wie digitale Lernformate in den Unterricht integriert werden können. Die Lernsituationen liegen jeweils als anpassbare Word-Datei vor. In einer weiteren Datei wird die Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht anhand Phasen der vollständigen Handlung dargestellt.
Anlage A
Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, Bankkauffrau/Bankkaufmann
- Lernsituation: Den Kunden über Zahlungsinstgrumente (Mobile Payment und Internetbezahlsysteme) beraten (MS Word 40,5 KB)
- Didaktisch-methodische Kommentierung (PDF 588 KB)
Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, Industriekauffrau/Industriekaufmann
- Lernsituation: Wir individualisieren für die Zukunft (MS Word 23,7 KB)
- Didaktisch-methodische Kommentierung (PDF 429 KB)
Fachbereich Technik und Naturwissenschaften, Binnenschifferin/Binnenschiffer
- Lernsituation: Die Besonderheiten der Binnenschiffahrt präsentieren (MS Word 25,3 KB)
- Didaktisch-methodische Kommentierung (PDF 539 KB)
Fachbereich Technik und Naturwissenschaften, Chemikantin/Chemikant
- Lernsituation: Wachstumsprozesse mathematisch untersuchen (MS Word 26,1 KB)
- Didaktisch-methodische Kommentierung (PDF 643 KB)
Anlage B
Fachbereich Gesundheit und Soziales, Berufsfachschule für Kinderpflege
- Lernsituation: Eine Verhaltensbeschreibung für ein Kind erstellen und deuten sowie den Einatz privater Smartphones und einer Cloudspeicherung zur ergänzenden Dokumentation beurteilen (MS Word 41,6 KB)
- Didaktisch-methodische Kommentierung (PDF 720 KB)
Anlage C
Fachbereich Technik und Naturwissenschaften – Berufsfachschule, Informationstechnische Assistentinnen/Assistenten
- Lernsituation: Die Gewinnerwartung eines Unternehmens auf Grundlage der Eigenschaften granzrationaler Funktionen analysieren und bewerten (MS Word 24,6 KB)
- Didaktisch-methodische Kommentierung (PDF 450 KB)
Fachbereich Gesundheit und Soziales – Fachoberschule
- Lernsituation: Berufsfelder des Sozialwesens und Rolle als Praktikantin/Praktikant (MS Word 29,6 KB)
- Didaktisch-methodische Kommentierung (PDF 596 KB)
Anlage D
Fachbereich Gesundheit und Soziales – Berufliches Gymnasium
Anlage E
Fachschule für Technik – Fachrichtung Chemietechnik
Fachschule für Wirtschaft – Fachrichtung Betriebswirtschaft
- Lernsituation: Die Hartego Instrumentdesign GmbH zum Zweck der Übernahme (Unternehmenszusammenschluss) bewerten (MS Word 28,7 KB)
- Lernsituation: Eine Lieferantenakquise in der Spürth GmbH markt- und produktionsorientiertplanen und steuern (MS Word 31,1 KB)
- Lernsituation: Die Instrumente strategischer Planung am Beispiel einer Existenzgründung anwenden (MS Word 22,8 KB)