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Unterrichtsmaterialien

Exemplarische Lernsituationen

Hinweis-SymbolMaterialien zu den Lernfeldern: Hier finden sich Konzepte und umfangreiche exemplarische Materialien zur Umsetzung der Lernfelder. Beispiele für Lernsituationen sind um Einstiegsszenarien sowie didaktisch-methodische Verlaufsplanungen für den Unterricht ergänzt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Berücksichtigung der Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen.

Hinweis-SymbolBei den folgenden Lernsituationen handelt es sich um die  Ergebnisse einer zeitlich begrenzten, arbeitsteiligen Gruppenarbeit im Rahmen des bundesweiter Workshops zur Vorstellung des KMK-Rahmenlehrplanes und des Bildungsplanentwurfes des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die folgenden Unterrichtsmaterialien unterstützen bei der Verbindung von kaufmännischen Prozessen mit Kombiverkehr und Binnenschifffahrt. Sie werden uns zur Verfügung gestellt und können nur in Einzelfällen geprüft werden. Daher sollen sie als Anregung und zur Weiterentwicklung dienen.

Vorwort zur Fallstudie

Das Binnenschiff als Transportträger für den Vor- oder Nachlauf zum Seehafen wird leider selten im Unterricht vermittelt. Die Auszubildenden sehen in ihrem Unternehmen an der "Rampe", also am Lager, regelmäßig den LKW, welcher Überseecontainer für den Im- oder Export anliefert und schlussfolgern, dass dieser direkt vom Seehafen kommt bzw. zum Seehafen geht. Dass sehr häufig Reedereien im Carriers Haulage den Weg über das Binnenschiff oder die Bahn via trimodaler Terminals wählen, bleibt den Groß- und Außenhandelsunternehmen mitunter vorenthalten.

Diese Fallstudie führt einen Perspektivwechsel weg vom Groß- und Außenhandel hin zum Spediteur durch. Es soll aufgezeigt werden, wie der Preis für einen Container errechnet wird und welche Faktoren eine Rolle spielen können. Ziel ist es, dass die späteren Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement in der Lage sind, Preise kritisch zu hinterfragen und in Verhandlungen einen Überblick über die Preisgestaltung haben.

Zur Vorgehensweise: Im Ersten Schritt (I) werden die gesamten Kosten ermittelt, unabhängig davon, ob das Schiff vollbeladen oder teilbeladen ist. Im Zweiten Schritt (II) werden dann die Gesamtkosten auf eine Transporteinheit, in diesem Fall auf einen 40-Fuß-Container runtergebrochen. Zuletzt kommen im dritten Schritt (III) die weiteren Kosten dazu, welche für das Handling des Containers selbst anfallen.

Weiterführende Links zum Thema:

Weiterführende Informationen

Vorträge der Implementation am 19. Juni 2020 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest

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