Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsistuationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 2
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 3
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 4
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 5
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 6
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 7
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 8
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 9
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 10
- 10.1: Rechtliche Grundlagen der Finanzanlagenberatung und –vermittlung sowie der Honorar-Finanzanlagenberatung
- 10.2: Analyse der Finanzsituationen und Kundenbedarfe von Kundinnen und Kunden
- 10.3: Einen Überblick über die aktuelle Finanzmarktsituation mithilfe digitaler Medien erhalten
- 10.4: Bedarfsgerechte Beratung zu Schuldverschreibungen
- 10.5: Bedarfsgerechte Beratung zu Aktien
- 10.6: Bedarfsgerechte Beratung zu Investmentfonds
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 11
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 12
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 13
Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge Vorträge der Online-Implementation am 14./15. Februar 2022
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Frau Jordanski, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes (Herr Schellert, LVM Versicherung, Münster)
- Der neu KMK-Rahmenlehrplan (Frau Camiciottoli, Vertreterin NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Digitale Schlüsselkompetenzen in der beruflichen Bildung (Frau Scherer, Bezirksregierung Köln, Dezernat 45)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Frau Stottko, i. A. QUA-LiS NRW)
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW; Frau Camiciottoli, Vertreterin NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 17. Dezember 2021 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn