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Tischlerin / Tischler
Lernsituation für das Lernfeld 12: Einen komplexen Kundenauftrag vollständig planen

Lernfeld 12: Einen Arbeitsauftrag aus dem Tätigkeitsfeld ausführen

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Einen komplexen Kundenauftrag vollständig planen

Schul-/Ausbildungsjahr: 3

Zeitrichtwert: 80 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

Einen Kundenauftrag, geeignet zur Aufgabenstellung als "Gesellenstück“, passend zum Tätigkeitsfeld und zur beruflichen Erfahrung, erfassen und bis zur Fertigungsreife ausarbeiten.

Zielbeschreibung

Von jeder Schülerin und jedem Schüler wird nach gegebener Aufgabenstellung ein individuelles "Gesellenstück“ in Form eines Kundenauftrages von der Ideenfindung, der Gestaltung und der Planung bis zur Fertigungsreife in Form eines Angebotes mit sämtlichen Fertigungsunterlagen und insbesondere der Fertigungszeichnung und des Kostenvoranschlags ausgearbeitet. Hierbei gelten die Kriterien zur Erstellung der Arbeitsaufgabe II nach § 8 der Verordnung über die Berufsausbildung zur Tischlerin/zum Tischler (Gesellenstück) einschließlich des Zeitrahmens als Rahmenbedingungen.

Im Arbeitsprozess und in den Ergebnissen soll jede Schülerin und jeder Schüler nachweisen, dass das Ausbildungsziel, nämlich die Berufsbefähigung, aus schulischer Sicht erreicht wurde.

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Anhand des vorgegebenen Fischgrät-Diagrammes (Anlage) wird verdeutlicht, welches Wissen und welche Aktionen bzw. Ausarbeitungen zur individuellen Umsetzung des Arbeitsauftrages erforderlich sind.

Die Aufgabenstellung zielt bewusst auf eine Kombination des in der betrieblichen Ausbildung erworbenen Erfahrungswissens und des meist auf den "Generalisten“ abgestellten erlernten theoretischen Fachwissens. Die zur Erfüllung der Aufgabe zu erbringenden Leistungen sind Voraussetzung für den praktisch nachzuweisenden Ausbildungserfolg und für die schulische Leistungsbewertung.

Für die Evaluation der Zielerreichung hinsichtlich der geplanten Prozess- und Produktqualität sowie der pädagogischen Wirkung der Lernsituation werden in der Planungsphase Qualitätsindikatoren und die Quellen der Nachprüfbarkeit bestimmt. Mit Abschluss der Lernsituation erfolgt die Evaluation z. B. mittels Fragebögen und Checklisten.

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