Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Tischlerin / Tischler
Lernsituation für das Lernfeld 9: Einbau von Innentüren

Lernfeld 9: Bauelemente des Innenausbaus herstellen und montieren

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Einbau von Innentüren

Schul-/Ausbildungsjahr: 3

Zeitrichtwert: 6 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

In einer Universitätsbibliothek (oder einem Einfamilienhaus) sollen 8 Türen ersetzt werden. Die Türen sind geliefert worden. Die Montage soll vorbereitet und mit dem Kunden abgesprochen werden.

Zielbeschreibung

Diese Lernsituation soll den Schülerinnen und Schülern Lernchancen im Bereich "Verständnis von technischen Unterlagen und kundenfreundliches Verhalten“ bieten.

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

  • Leittextmethode zur Steuerung der Auftragsabwicklung
  • Arbeit mit technischen Unterlagen (Montageanleitungen)
  • Montageunterlagen von Fertigtüren
  • Technische Beschreibung von Fertigtüren
  • Kataloge von: Moralt, Gede, Herholz, Kilskaard etc
  • Beurteilung aufgrund der Präsentationsmappe und Kundengespräch

Hinweise

Im Rahmen eines Rollenspiels wird die Montage mit der Kundin/dem Kunden bezüglich Zeit, Lärm, Schmutz etc. abgesprochen. Dabei übernimmt die Lehrerin/der Lehrer die Rolle des Bibliothekars (Hausherrn), eine Gruppe übernimmt die Gesprächsführung mit der Kundin/dem Kunden. Die anderen Schülerinnen und Schüler beurteilen das Gespräch mithilfe eines Fragebogens.

PDF-Symbol Download dieser Lernsituation

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB