Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Tischlerin / Tischler
Lernsituation für das Lernfeld 11: Aufarbeitung von Holzwerkstücken

Lernfeld 11: Erzeugnisse warten und instand halten

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Aufarbeitung von Holzwerkstücken

Schul-/Ausbildungsjahr: 3

Zeitrichtwert: 40 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

Die Schülerinnen und Schüler erkunden ein öffentliches Gebäude, ermitteln den gegebenen Wartungs- und Instandsetzungsbedarf an Holzbauteilen und erarbeiten sachgerechte Lösungsvorschläge.

Zielbeschreibung

Wie schon zu Lernfeld 11 beschrieben!

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Die Auszubildenden im dritten Lehrjahr stehen kurz dem Abschluss der Lehre, der für viele auch berufliche Veränderungen mit sich bringt. Somit werden wahrscheinlich Berichte über nicht ganz alltägliche Tätigkeiten eines Tischlers auf Interesse stoßen. Dies soll genutzt werden, um beispielhaft den Bedarf vor Ort zu ermitteln. So erkunden die Lernenden ein älteres öffentliches Gebäude (Kirche, Bibliothek, Rathaus ...), sprechen mit den Hausverwaltern, beschreiben und dokumentieren den Wartungs- und Instandsetzungsbedarf. Anschließend erarbeiten sie in Gruppen Lösungsvorschläge, beschreiben exemplarisch den Arbeits- und Materialaufwand, die Arbeitsschritte, die damit verbundenen Kosten. Sie präsentieren ihre Ergebnisse, möglichst der betroffenen Hausverwaltung und den zuständigen Gremien.

Diese komplexe Lernsituation legt fächerübergreifenden Unterricht, z. B. mit dem Fach Deutsch nahe, und ist am besten durch mehrere Lehrkräfte zu betreuen.

Hinweise

Abbildung

PDF-Symbol Download dieser Lernsituation

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB