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Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 7: Einbauküche herstellen und montieren

Lernfeld 7: Einbaumöbel herstellen und montieren

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Einbauküche herstellen und montieren

Schul-/Ausbildungsjahr: 2

Zeitrichtwert: 60 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

AbbildungEinbauküche nach vorgegebenem Grundriss und Leistungsverzeichnis

  • planen
  • fertigen
  • einbauen

Einbauküche mit Elektrogeräten

  • Küche in L-Form
  • Länge 1: 2510 mm; Länge 2: 2635 mm; Tiefe 600 mm

Ausführung

Korpusse aus KF-Platte 19 mm, Dekor Nr. xy mittelgrau, Front Erle-Vollholz, Türen in Rahmen- und Füllungskonstruktion, Oberfläche 2K-PUR-Lackierung, kunststoffbeschichtete Küchenarbeitsplatte, Arbeitshöhe 900 mm, Sockelblende 100 mm (Material wie Korpus); Elektrogeräte, Küchenausstattung und Beschläge lt. Kundenabsprache

  • Küchenelemente
    • L1: 1 Unterschrank 1-türig, mit 1 Schubkasten und 3 Fachböden, 1 Unterschrank 1-türig als Eckschrank
    • L2: 1 Unterschrank 2-türig (unter Spüle), 1 durchgehender Fachboden
    • 1 Oberschrank 4-türig, 3 Zwischenseiten, je 2 Fachböden
  • Hinweis Montage
    • Arbeitsplattenausschnitte für Kochfeld und Spüle werkstattseitig; Unterschränke auf vormontierten Sockelverstellfüßen, Sockelblenden mit Sockelblendenclips befestigt
    • Kücheneinbau, Wasser- und Elektroinstallation: Absprache vor Ort mit den einzelnen Gewerken!

Zielbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler sollen nach gegebener Raumsituation und den im Leistungsverzeichnis präzisierten Kundenforderungen die Fertigung und den Einbau einschließlich der erforderlichen Anschlüsse an den Baukörper und der Hinterlüftung einer Einbauküche planen sowie die Herstellung und den Einbau bei der Kundin/dem Kunden durchführen.

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Die Schülerinnen und Schüler legen anhand der Aufmaßskizze und des Leistungsverzeichnisses die genauen Abmessungen, Konstruktionen sowie Inneneinteilungen und Funktionen der Küchenschränke unter Beachtung geltender Regelwerke und technischer Richtlinien sowie dem Stand der Technik fest. Dabei erfolgt die sachgerechte Auswahl der Materialien und der technischen Ausrüstung in Absprache mit der Kundin/dem Kunden.

Bei der Konstruktion sowie der Fertigungs- und Montageplanung wird auf rationelle Fertigung sowie auf einbaufreundliche Ausbildung von Wand-, Decken- und Fußbodenanschlüsse geachtet. Zeichnungen sowie sonstige Fertigungs- und Montageunterlagen einschließlich der Ablaufpläne werden mit CAD-Software bzw. Planungs-Software erstellt. Die Fertigung wird rechnergestützt durchgeführt; die erforderliche CNC-Programmierung erfolgt durch die Schülerinnen und Schüler.

Alle den kompletten Auftrag betreffenden Dokumente werden in einer Mappe hinterlegt und dienen u. a. der Leistungsbewertung.

Der Gesamtauftrag kann in Teilaufgaben vergleichbarer Schwierigkeit zerlegt und arbeitsteilig in Untergruppen durchgeführt werden.

Für die Evaluation der Zielerreichung hinsichtlich der geplanten Prozess- und Produktqualität sowie der pädagogischen Wirkung der Lernsituation werden in der Planungsphase Qualitätsindikatoren und die Quellen der Nachprüfbarkeit bestimmt. Mit Abschluss der Lernsituation erfolgt die Evaluation z. B. mittels Fragebögen und Checklisten.

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