Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Unterrichtsentwicklung allgemein

Teacher-Training-Tool (TTT)

Das Teacher-Training-Tool (TTT) - ein digitales Informations- und Übungsinstrument für Lehrerinnen und Lehrer ist nun als OER (Open Educational Resources) verfügbar. Es bietet Unterstützung im Umgang mit Lehr-Lernarrangements zur Vermittlung von Selbst- und Sozialkompetenzen. Das Projekt startete Ende 2015 und lief bis zum 31.10.2017.

Es waren drei berufsbildende Schulen, jeweils aus den Ländern Polen, Italien und Deutschland, sowie die Universität zu Köln, die Universität Bergamo/Italien und die Pädagogische Universität Krakau/Polen involviert.

Das Teacher-Training-Tool ("TTT") soll Lehrkräfte im Umgang mit Lehr- und Lernarrangements zur Vermittlung von Selbst- und Sozialkompetenz informieren, unterstützen und sensibilisieren. Das TTT besteht aus vier Schulungsbereichen, die sich gleichzeitig auf die vier Lehr-Lernarrangements (zu den Teilbereichen "Kritikfähigkeit", "Teamkompetenz", "Zeitmanagement" und "Selbsteinschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit") beziehen. Das TTT und Auszüge der integrierten Lehr-Lernmaterialien zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen im Unterricht sind als "Open Educational Resources" (OER) kostenfrei verfügbar.

Icon externer Link Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen auf der Homepage des Projekts und unter dem Zugang zum Teacher-Training-Tool ("TTT")

EU-LogoDieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Unterrichtsentwicklung im Berufskolleg

PDF-SymbolUnterrichtsentwicklung im Berufskolleg Band 1
Band 1 befasst sich mit dem Konzept für eine systematische Unterrichtsentwicklung im Berufskolleg, das den Lehrerinnen und Lehrern eine Orientierung für die unterrichtliche Bildungsgangarbeit gibt und Anregungen und Hilfen auf dem Weg zur Erreichung der bundes-, landes- und bezirksweit gültigen Standards bietet.

PDF-SymbolUnterrichtsentwicklung im Berufskolleg Band 2
Band 2 dokumentiert Praxisbeispiele aus der konkreten Unterrichtsentwicklungsarbeit im allgemein gewerblichen, gewerblichen und kaufmännischen Bereich an Berufskollegs, die belegen, wie die verschiedenen Bildungsgänge in der Region sich auf den Weg machen, Bildungsgangdidaktik und Handlungsorientierung mit den Erfahrungen der pädagogischen Schulentwicklung zu verzahnen.

PDF-SymbolUnterrichtsentwicklung im Berufskolleg Band 3
Band 3 thematisiert einen ganzheitlichen Schulentwicklungsansatz für Berufskollegs.
Dabei wurden die verschiedenen Ansätze der Lernfelddidaktik und der Handlungsorientierung mit dem Konzept zur Vermittlung von selbst gesteuertem Lernen zusammengeführt.

Quelle: Bezirksregierung Detmold

Zum Seitenanfang

© 2018 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 02.01.2018