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Wärme-, Kälte-, Schallschutzisoliererin und Wärme-, Kälte-, Schallschutzisolierer (3-jährig) sowie
Ausbaufacharbeiterin und Ausbaufacharbeiter - Schwerpunkt Wärme-, Kälte-, Schallschutzarbeiten (2-jährig)

Dieses Angebot befindet sich im Aufbau!

Zimmerin und Zimmerer

Denise Klein/BK Essen-Ost

Am 1. August 20XX tritt der "Vorläufige Bildungsplan" für diese Ausbildungsberufe in Kraft.

Zur Unterstützung der Bildungsgangarbeit werden in diesem Angebot

zu diesen Ausbildungsberufen vorgestellt.

Wärme-, Kälte-, Schallschutzisoliererinnen und Wärme-, Kälte-, Schallschutzisolierer sind spezialisiert auf die Installation von unterschiedlichem Isoliermaterial in und an Gebäuden, um sowohl Wärme, Kälte und Schall zu kontrollieren, als auch die Energieeffizienz zu optimieren.

Zu den wesentlichen Aufgaben gehören also das Anbringen von Dämmstoffen aus unterschiedlichen Materialien wie Glaswolle, Mineralwolle oder Schaumstoff an den verschiedenen Bauteilen von Gebäuden, um den Wärmeverlust zu reduzieren, die Kälte abzuschirmen und die Schallübertragung zu minimieren. Hierzu müssen die Isoliermaterialien passgenau zugeschnitten und angepasst werden, um eine möglichst effektive Isolierung zu gewährleisten.

Die Arbeit im Isolierhandwerk erfordert handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und die Fähigkeit, präzise zu arbeiten. Die Bedeutung fachkundiger Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutzisolierungen sowie Trocken- und Akustikbau nimmt aufgrund der Notwendigkeit energiesparender Maßnahmen im Hochbau, bei Heizungs-, Sanitär- und Kälteanlagen sowie im Industrieanlagenbau kontinuierlich zu. Wärme-, Kälte-, Schallschutzisoliererinnen und Wärme-, Kälte-, Schallschutzisolierer können sowohl bei Bauunternehmen, als auch bei Isolierungsfirmen, Gebäudetechniker oder in der Industrie beschäftigt sein.

Die Lernfelder des ersten Ausbildungsjahres der Berufsausbildungen in der Bauwirtschaft (Bereiche Hochbau, Tiefbau, Ausbau) sind identisch. Eine gemeinsame Beschulung ist im ersten Ausbildungsjahr möglich.

Ausgangspunkt der didaktisch-methodischen Gestaltung der Lernsituationen in den einzelnen Lernfeldern sollen die Arbeits- und Geschäftsprozesse des beruflichen Handlungsfeldes sein. Dieses ist in den Zielen und den ergänzenden Inhalten abgebildet, die maßgeblich für die Unterrichtsgestaltung sind.

Hinweis-SymbolVorträge und Lernsituationen der Einführungstagung in die Bildungspläne NRW der Berufe im Bauwesen am 13./14. März 2024 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest

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