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Umwelttechnologin für Wasserversorgung und Umwelttechnologe für Wasserversorgung
vormals Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
Jasmin Nebich/BK Essen-Ost
Am 1. August 2024 tritt der "Vorläufige Bildungsplan" für diesen Ausbildungsberuf in Kraft.
Zur Unterstützung der Bildungsgangarbeit werden in diesem Angebot
zu diesem Ausbildungsberuf vorgestellt.
Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen sind in privaten und kommunalen Unternehmen tätig. Typische berufliche Handlungsfelder leiten sich aus dem Betrieb umwelttechnischer Anlagen ab. Diese Anlagen sollen unter Berücksichtigung des Umweltschutzes betrieben werden, indem sie möglichst geringfügig Schadstoffe ausstoßen und energieeffizient arbeiten. Der Umgang mit digitalen Technologien hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies stellt auch erhöhte Anforderungen an die IT-Anwenderkenntnisse, den Umgang mit Daten und das IT-Sicherheitsbewusstsein der Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung und des Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung, insbesondere da die Abwasseraufbereitung ein Teil der kritischen Infrastruktur ist. Gleichzeitig bringen neue Wetterphänomene wie Starkregen sowie die steigenden Anforderungen im Kontext der Nachhaltigkeit ebenfalls neue Herausforderungen für den Beruf mit sich.
Die Inhalte der Lernfelder 1 bis 4 werden gemeinsam in allen umwelttechnischen Berufen beschult: Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung und Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung, Umwelttechnologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Umwelttechnologe für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Umwelttechnologin für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen und Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen, Umwelttechnologin für Wasserversorgung und Umwelttechnologe für Wasserversorgung.
Ausgangspunkt der didaktisch-methodischen Gestaltung der Lernsituationen in den einzelnen Lernfeldern sollen die Arbeits- und Geschäftsprozesse des beruflichen Handlungsfeldes sein. Dieses ist in den Zielen und den ergänzenden Inhalten abgebildet, die maßgeblich für die Unterrichtsgestaltung sind.