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Lernfelder und Bündelungsfächer

Beschreibung der Bündelungsfächer

Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.

Fachfrau für Systemgastronomie und Fachmann für Systemgastronomie

Betriebsprozesse und Organisation

Das Bündelungsfach Betriebsprozesse und Organisation gibt einen Überblick über die betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozesse, die betrieblichen Organisationsstrukturen sowie die Kommunikation innerhalb der einzelnen Bereiche eines gastronomischen Betriebes.

Im ersten Ausbildungsjahr verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die Organisationsstruktur und das Leistungsspektrum des Betriebes, beschreiben die eigene Rolle im Betrieb und beurteilen die Zukunftsperspektive in Berufen der Gastronomie (LF 1). Des Weiteren informieren sie sich über die betrieblichen Begebenheiten und die Ausstattung des Betriebes, um das Restaurant adressatengerecht vor- und nachzubereiten sowie zu pflegen. Sie ermitteln Gästebedarfe und beraten Gäste unter Nutzung betrieblicher Unterlagen (LF 4). Sie erwerben Kompetenzen zur Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern. In diesem Zusammenhang berücksichtigen sie geeignete Bestell- und Lieferzeitpunkte sowie die erforderlichen Bestellmengen. Zudem erfassen die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen den Wareneigenschaften, der Einhaltung von Hygienemaßnahmen und dem Verderb von Waren (LF 2).

Im zweiten Ausbildungsjahr erlangen die Schülerinnen und Schüler im Bündelungsfach Betriebsprozesse und Organisation die Fähigkeit, Zahlungen mit dem Gast abzuwickeln und angemessen auf Reklamationen zu reagieren. Sie führen den Zahlungsprozess in Gänze durch, nutzen unterschiedliche Zahlungsmittel und -möglichkeiten zur Abrechnung mit dem Gast und ermitteln den Kassenabschluss (LF 9).

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im dritten Ausbildungsjahr mit den verschiedenen Aspekten des Personalmanagements auseinander und eignen sich die Fähigkeit an, Aufgaben im Personalmanagement wahrzunehmen. In diesem Zusammenhang wirken sie bei der Planung des Personalbedarfs, der Personalbeschaffung und der Personalführung mit (LF 13).

Zudem erlangen die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, kaufmännische Vorgänge zu erfassen, diese zu steuern und zu kontrollieren sowie gesamtunternehmerisch zu handeln. Im Besonderen steht die betriebliche Kosten- und Leistungsrechnung im Vordergrund (LF 14).

Systemgastronomische Produkterstellung

In dem Bündelungsfach Systemgastronomische Produkterstellung steht der Erwerb der Fertigkeiten zum Arbeiten in der Küche, die Herstellung von Getränken und deren Ausschank sowie die Standardisierung der Arbeitsabläufe systemgastronomischer Betriebe im Vordergrund.

Im ersten Ausbildungsjahr erlangen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagenkenntnisse, um diese am Arbeitsplatz Küche anwenden zu können. Dies sind unter anderem Arbeitssicherheits- und Hygienemaßnahmen, die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes sowie die Zubereitung von einfachen Speisen. Sie führen erste Vorbereitungs- und Verarbeitungstechniken durch und lernen einfache Zubereitungsmethoden kennen (LF 3).

Die Fähigkeit, am Getränkeausschank zu arbeiten und Gäste fachgerecht zu beraten, eignen sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr an. Sie lernen die Funktionsweise von Schankanlagen und Geräten zur Zubereitung von Getränken sowie deren Reinigungserfordernisse kennen. Die Schülerinnen und Schüler erlangen die Kompetenz, Mischgetränke sowie alkoholhaltige Heißgetränke herzustellen (LF 8).

Das dritte Ausbildungsjahr befähigt die Schülerinnen und Schüler, Aufgaben in systemgastronomischen Betrieben wahrzunehmen. Dazu gehören Aufgaben im Systemmanagement und der Warenbeschaffung. Die betrieblichen Standards der systemgastronomischen Restaurantkonzepte sowie die systemorganisatorischen Prozesse stehen im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler sind in die Planung und Umsetzung standardisierter Arbeitsabläufe sowie Hygiene- und Qualitätsmanagementprozesse involviert (LF 11). Sie erlernen die organisatorischen Aspekte der Warenbeschaffung, -bestellung und -lieferung sowie den Umgang mit Lieferantinnen und Lieferanten. Auch erwerben sie die Kompetenz, die Lagerung von Waren im Betrieb zu überwachen (LF 10).

Gastorientiertes Handeln

Im Bündelungsfach Gastorientiertes Handeln steht die Fähigkeit im Vordergrund, Gästewünsche und -bedarfe zu ermitteln und diese in Servicehandlungen umzusetzen.

Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Restaurantservice auszuführen und den Gast fachgerecht zu einfachen Speisen zu beraten. Im Besonderen stehen die differenten Bedürfnisse unterschiedlicher Gästetypen und -gruppen sowie nationaler und internationaler Gäste im Fokus. Zudem setzen die Schülerinnen und Schüler verkaufsfördernde Maßnahmen um (LF 5).

Im zweiten Ausbildungsjahr lernen die Schülerinnen und Schüler, die Gäste über die Vielfalt der Produkte, Speisen und Getränke des Betriebes zu informieren. Sie planen gastorientierte Angebote nach Ermittlung der Gästewünsche und führen die Vor- und Nachbereitungsarbeiten im Restaurant sowie den Service und Getränkeausschank durch (LF 6, LF 7). Zur Orientierung dienen durch die Schülerinnen und Schüler erstellte Speise-, Menü-, Getränke- und Angebotskarten.

Die Schülerinnen und Schüler des dritten Ausbildungsjahres erwerben die Kompetenz, im Marketing des Betriebes mitzuwirken. Sie lernen Marketingmaßnahmen zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Dazu informieren sie sich über Marketingziele und -instrumente sowie Kontrollmaßnahmen, um Marketingmaßnahmen zielgruppengerecht zu entwickeln (LF 12).

Lernfeldübersicht

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Lernfeld 2 Lernfeld 3 Lernfeld 4 Lernfeld 5

40 Std.

Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren

40 Std.

Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen

120 Std.

In der Küche arbeiten

40 Std.

Das Restaurant vorbereiten und pflegen

80 Std.

Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen

exemplarische Lernsituationen

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 6 Lernfeld 7 Lernfeld 8 Lernfeld 9

120 Std.

Gerichte, Menüs und Produkte anbieten und servieren

80 Std.

Getränke anbieten und servieren

40 Std.

Am Getränkeausschank arbeiten

40 Std.

Zahlungen mit dem Gast abwickeln

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 10 Lernfeld 11 Lernfeld 12 Lernfeld 13 Lernfeld 14

40 Std.

Aufgaben in der Beschaffung wahrnehmen

40 Std.

Aufgaben im Systemmanagement wahrnehmen

40 Std.

Im Marketing arbeiten

80 Std.

Aufgaben im Personalmanagement wahrnehmen

80 Std.

Kaufmännische Vorgänge unternehmensorientiert steuern

Fachkraft für Gastronomie

Betriebsprozesse und Organisation

Das Bündelungsfach Betriebsprozesse und Organisation gibt einen Überblick über die betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozesse, die betrieblichen Organisationsstrukturen sowie die Kommunikation innerhalb der einzelnen Bereiche eines gastronomischen Betriebes.

Im ersten Ausbildungsjahr verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die Organisationsstruktur und das Leistungsspektrum des Betriebes, beschreiben die eigene Rolle im Betrieb und beurteilen die Zukunftsperspektive in Berufen der Gastronomie (LF 1). Des Weiteren informieren sie sich über die betrieblichen Begebenheiten und die Ausstattung des Betriebes, um das Restaurant adressatengerecht vor- und nachzubereiten sowie zu pflegen. Sie ermitteln Gästebedarfe und beraten Gäste unter Nutzung betrieblicher Unterlagen (LF 4). Sie erwerben Kompetenzen zur Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern. In diesem Zusammenhang berücksichtigen sie geeignete Bestell- und Lieferzeitpunkte sowie die erforderlichen Bestellmengen. Zudem erfassen die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Wareneigenschaften, Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Verderb von Waren (LF 2).

Im zweiten Ausbildungsjahr erlangen die Schülerinnen und Schüler im Bündelungsfach Betriebsprozesse und Organisation die Fähigkeit, Zahlungen mit dem Gast abzuwickeln und angemessen auf Reklamationen zu reagieren. Sie führen den Zahlungsprozess in Gänze durch, nutzen unterschiedliche Zahlungsmittel und -möglichkeiten zur Abrechnung mit dem Gast und ermitteln den Kassenabschluss (LF 9).

Erstellung von Produkten und Angeboten

In dem Bündelungsfach Erstellung von Produkten und Angeboten steht der Erwerb der Fertigkeiten zum Arbeiten in der Küche, die Herstellung von Getränken und deren Ausschank im Vordergrund.

Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen, um am Arbeitsplatz Küche zu arbeiten wie Hygienemaßnahmen, Organisation des eigenen Arbeitsplatzes sowie die Zubereitung von einfachen Speisen (LF 3).

Die Fähigkeit, am Getränkeausschank zu arbeiten und Gäste fachgerecht zu beraten, eignen sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr an. Sie erlangen die Kompetenz, Mischgetränke sowie alkoholhaltige Heißgetränke herzustellen (LF 8).

Gastorientiertes Handeln

Im Bündelungsfach Gastorientiertes Handeln steht die Fähigkeit im Vordergrund, Gästewünsche und -bedarfe zu ermitteln und diese in Servicehandlungen umzusetzen. 

Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Restaurantservice auszuführen und den Gast fachgerecht zu einfachen Speisen zu beraten. Im Besonderen stehen die differenten Bedürfnisse unterschiedlicher Gästetypen und -gruppen sowie nationaler und internationaler Gäste im Fokus. Zudem setzen die Schülerinnen und Schüler verkaufsfördernde Maßnahmen um (LF 5).

Im zweiten Ausbildungsjahr lernen die Schülerinnen und Schüler, die Gäste über die Vielfalt der Produkte, der Speisen und der Getränke des Betriebes zu informieren. Sie planen gastorientierte Angebote nach Ermittlung der Gästewünsche und führen die Vor- und Nachbereitungsarbeiten im Restaurant sowie den Service und Getränkeausschank durch (LF 6, LF 7). Zur Orientierung dienen durch die Schülerinnen und Schüler erstellte Speise-, Menü-, Getränke- und Angebotskarten.

Lernfeldübersicht

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Lernfeld 2 Lernfeld 3 Lernfeld 4 Lernfeld 5

40 Std.

Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren

40 Std.

Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen

120 Std.

In der Küche arbeiten

40 Std.

Das Restaurant vorbereiten und pflegen

80 Std.

Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen

exemplarische Lernsituationen

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 6 Lernfeld 7 Lernfeld 8 Lernfeld 9

120 Std.

Gerichte, Menüs und Produkte anbieten und servieren

80 Std.

Getränke anbieten und servieren

40 Std.

Am Getränkeausschank arbeiten

40 Std.

Zahlungen mit dem Gast abwickeln

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

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