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Übersichten über die Lernsituationen im dritten Ausbildungsjahr in allen Bündelungsfächern

Lernfeld 9 (Sport- und Fitnesskaufleute): Kundinnen/Kunden und Mitglieder sportfachlich beraten und betreuen (80 UStd.)

Lernfeld 9 (Sportfachleute): Sportlerinnen und Sportler auf Training und Wettkampf vorbereiten (100 UStd.)

Nr. Abfolge der Lernsituationen Zeitrichtwert Beiträge der Fächer zum Kompetenzerwerb in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachlehrplan
9.1 Die Schülerinnen/Schüler planen eine Kundeneingangsbefragung (Anamnese), protokollieren diese und bewerten ihre Ergebnisse    
9.2 Die Schülerinnen/Schüler interpretieren Test- und Befragungsergebnisse und erarbeiten danach einen individuellen Trainingsplan unter Berücksichtigung bedeutsamer Trainingsziele (Gewichtsreduktion, Wirbelsäulengymnastik und Bodyshaping)    
9.3 Die Schülerinnen/Schüler planen inhaltlich eine Ernährungsberatung im Rahmen einer Informationsveranstaltung und berücksichtigen hierbei kundenspezifische Trainingsziele    

Lernfeld 10 (Sport- und Fitnesskaufleute): Investitionsentscheidungen vorbereiten und Finanzquellen erschließen (40 UStd.)

Lernfeld 10 (Sportfachleute): Sportlerinnen und Sportler trainieren und betreuen (100 UStd.)

Nr. Abfolge der Lernsituationen Zeitrichtwert Beiträge der Fächer zum Kompetenzerwerb in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachlehrplan
10.1 Den notwendigen Finanzbedarf für ein Investitionsprojekt sowie für das Gesamtunternehmen abschätzen und ermitteln können
Handlungs-/Lernprodukte: Finanzplan
   
10.2 Unterschiedliche Finanzquellen erschließen und darstellen
Handlungs-/Lernprodukte: Visualisierung von Finanzierungsalternativen, Einblick in die aktuelle Finanzmarktsituation und deren weitere Entwicklung
   
10.3 Wege der Refinanzierung dokumentieren
Handlungs-/Lernprodukte: Verkaufspapier
   
10.4 Chance, Kosten und Risiken unterschiedlicher Finanzierungswege aufzeigen und gegeneinander abwägen    
10.5 Den Kapitalgeberinnen/Kapitalgebern den eigenen Finanzbedarf kommunizieren    
10.6 Verschiedene Finanzierungsangebote durchkalkulieren und einen qualitativen Angebotsvergleich erstellen  
  • DV
    Mit einer Standardsoftware eine Kalkulation durchführen (MS-Excel)

Lernfeld 11 (Sport- und Fitnesskaufleute): Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (80 UStd.)

Lernfeld 11 (Sportfachleute): Wettkämpfe organisieren (80 UStd.)

Nr. Abfolge der Lernsituationen Zeitrichtwert Beiträge der Fächer zum Kompetenzerwerb in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachlehrplan
11.1 Erstellen und interpretieren einer Ergebnistabelle    
11.2 Erstellen und interpretieren eines BAB    
11.3 Eine Vor- und Nachkalkulation durchführen und auswerten    
11.4 Marktorientierte Entscheidungen auf der Grundlage der TKR abwägen    
11.5 Instrumente des Controllings für die Strategie einer zukunftsorientierten Unternehmensausrichtung nutzen    
Lernfeld 12 (Sport- und Fitnesskaufleute): Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (80 UStd.)
Nr. Abfolge der Lernsituationen Zeitrichtwert Beiträge der Fächer zum Kompetenzerwerb in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachlehrplan
12.1 Die Rolle und Bedeutung des Dienstleistungssektors für die Gesamtkonjunktur darstellen und das dortige Arbeitsmarktpotenzial abschätzen können    
12.2 Branchenbezogene Arbeitsmarktforschung nach qualitativen und quantitativen Gesichtspunkten durchführen    
12.3 Typische Beschäftigungsverhältnisse der Fitnessbranche nach arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten aus Unternehmersicht beschreiben und bewerten  
  • Politik/Gesellschaftslehre
    Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?
12.4 Ein quantitative sowie qualitative Personalbedarfsplanung durchführen  
  • DV
    Einsatz von Scoring-Modellen zur Entscheidungshilfe (Unterstufe)
12.5 Ein Personalauswahlverfahren vorbereiten
Handlungs-/Lernprodukt: Entscheidungswerttabelle zur Personalauswahl
   
12.6 Einen Arbeitsvertrag nach arbeitsrechtlichen Vorgaben konzipieren    
12.7 Eine Entgeltabrechnung für Festangestellte und Teilzeitkräfte durchführen    
12.8 Wie Ehrenamtler und Honorarkräfte eines eingetragenen Vereins vergütet werden  
  • Politik/Gesellschaftslehre
    Die Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft
12.9 Betätigungsfelder möglicher betrieblicher Mitbestimmung finden und aufzeigen    
12.10 Ein juristisch einwandfreies Personalfreisetzungsverfahren vorbereiten    
12.11 Daten, die in den Händen Dritter nichts verloren haben  
  • DV
    Organisatorische Maßnahmen des Datenschutzes und der Datensicherung aus DV-Sicht erörtern (Unterstufe)
12.12 Möglichkeiten der individuellen Personalentwicklung aufzeigen    
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