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Übersichten über die Lernsituationen im zweiten Ausbildungsjahr in allen Bündeslungsfächern

Lernfeld 5: Leistungsangebote erstellen und Werbekonzepte entwickeln (60 UStd.)
Nr. Abfolge der Lernsituationen Zeitrichtwert Beiträge der Fächer zum Kompetenzerwerb in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachlehrplan
5.1 Die Schülerinnen und Schüler analysieren das betriebliche Leistungsprogramm bezüglich der Bedürfnisstruktur ihrer Zielgruppen
Handlungs-/Lernprodukte: Ergebnisse der Stärken- und Schwächenanalyse, Konkurrenzanalyse, Produktpositionierung, Polaritätenprofil, ABC-Analyse
   
5.2 Schülerinnen/Schüler erstellen ein geeignetes Leistungsprogramm für ein Unternehmen
Handlungs-/Lernprodukte: Produkt- und Leistungsprogramm
   
5.3 Schülerinnen/Schüler erschließen sich die Preisgestaltung
Handlungs-/Lernprodukte: Differenzierte Preisliste nach Kundensegmenten entwickeln (Magisches Dreieck der Preisgestaltung)
   
5.4 Die Schülerinnen/Schüler entwickeln eine Strategie für eine Werbekonzeption
Handlungs-/Lernprodukte: Werbeplan (Analyse, Ziele, Werbemittel, Werbeträger, Streuung und Erfolgskontrolle)
 
  • DV
    Einsatz einer Präsentationssoftware und Tabellenkalkulation (Unterstufe)
5.5 Schülerinnen/Schüler erstellen geeignete Werbemedien für ihr Leistungsprogramm
Handlungs-/Lernprodukte: Copystrategie für Verkaufsfolder mit Kursprogramm (oder anderes Werbemedium exemplarisch)
 
  • Deutsch/Kommunikation
    Werbetexte formulieren (Unterstufe)
Lernfeld 6: Sachleistungen beschaffen (80 UStd.)
Nr. Abfolge der Lernsituationen Zeitrichtwert Beiträge der Fächer zum Kompetenzerwerb in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachlehrplan
6.1 Unternehmensinterne Informationen als Grundlage für den Beschaffungsbedarf nutzen  
  • Deutsch/Kommunikation
    Kommunikationsmodell als Grundlage firmeninterner Kommunikation (z. B. E-Mailing)
6.2 Eine Beschaffungsplanung durchführen  
  • LS 1.2 – 1.3
    Kommunikative Aspekte der Geschäftskorrespondenz
    Handlungs-/Lernprodukte: Katalog von Geschäftsbriefen
6.3 Angebote analysieren und vergleichen    
6.4 Juristische Aspekte des Abschlusses von Kaufverträgen reflektieren    
6.5 Juristische Aspekte der Erfüllung von Kaufverträgen reflektieren und angemessene rechtliche Schritte einleiten  
  • Deutsch/Kommunikation
    siehe LS 1.2 - 1.3
    Kommunikative Aspekte der Geschäftskorrespondenz
    Handlungs-/Lernprodukte: Katalog von Geschäftsbriefen
6.6 Lagerhaltung organisieren und kontrollieren    
6.7 Zahlungsarten unterscheiden und anwenden    
6.8 Vorbereiten eines Angebotsvergleiches durch Kalkulation des Bezugspreises    
6.9 Buchen von Wareneingangsrechnungen    
6.10 Berechnen und buchen von BVÄ    
6.11 Das Erfüllungsgeschäft von KV und deren Störungen buchhalterisch erfassen    
6.12 Einen Anlagespiegel erstellen und geeignete AfA-Methoden anwenden    
6.13 Die AfA-Methoden unter kaufmännischen und steuerlichen Aspekten beurteilen    
Lernfeld 7: Dienst- und Sachleistungen anbieten (80 UStd.)
Nr. Abfolge der Lernsituationen Zeitrichtwert Beiträge der Fächer zum Kompetenzerwerb in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachlehrplan
7.0 Ein Verkaufsgespräch in seine einzelnen Phasen gliedern können.
Handlungs-/Lernprodukte /Handlungs-/Lernprodukte: Struktur eines Verkaufsgesprächs
 
  • STP
    Warenverkaufskonto
    verkaufte Leistungen buchen
  • DLP
    Vertragsrecht
    Kaufvertrag und –störungen bzw. Schlechtleistungen
7.1 Die Ebenen eines Gesprächs unterscheiden können und der Kundin/dem Kunden die richtigen Signale geben.
Handlungs-/Lernprodukte: "Regelwerk des ersten Eindrucks"
 
7.2 Fragearten unterscheiden und in der Bedarfsanalyse gezielt einsetzen
Handlungs-/Lernprodukte: Systematik von Fragearten und deren Einsatzmöglichkeiten
 
7.3 Verkaufsargumentationen und Kundenansprüche auf der Basis von Kaufmotiven formulieren.
Handlungs-/Lernprodukte: Raster von produktbezogenen Kundenansprüchen
   
7.4 Ein Produkt (je nach Wahrnehmungstyp) auf den verschiedenen Wahrnehmungsebenen präsentieren.
Handlungs-/Lernprodukte: Systematik der Wahrnehmungstypen und Wahrnehmungsebenen
   
7.5 Aus Produktmerkmalen nutzenbezogene Verkaufsargumente formulieren
Handlungs-/Lernprodukte: Argumentationstableau auf der Basis von Produkten eines Unternehmens (exemplarisch)
   
7.6 Preisnennungstechniken unterscheiden können
Handlungs-/Lernprodukte: Systematik zu den Methoden der Preisnennungstechniken
   
7.7 Einwände entkräften können und als Chance verstehen
Handlungs-/Lernprodukte: Raster: Methoden der Einwandbehandlung und ihre Einsatzmöglichkeiten
   
7.8 Die Verkaufstechniken in einem Verkaufsgespräch einsetzen können
Handlungs-/Lernprodukte: Rollenspiel als Verkaufsgespräch
   
7.9 Reklamationsgespräche zielorientiert abwickeln können. (win-win)
Handlungs-/Lernprodukte: Leitfaden für die Abwicklung von Reklamationsgesprächen
 
  • STP
    Inkassoverfahren
    Kaufmännisches Mahnverfahren
  Wenn noch Zeit:

Auf der Basis einer Analyse von Kündigungsgründen eine zielgerichtete Mitgliederrückgewinnungsaktion durchführen
Handlungs-/Lernprodukte: Einladungsschreiben mit speziellen Angeboten an Exmitglieder

   
Lernfeld 8: Sportliche und außersportliche Veranstaltungen organisieren (60 UStd.)
Nr. Abfolge der Lernsituationen Zeitrichtwert Beiträge der Fächer zum Kompetenzerwerb in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachlehrplan
8.1 Verschiedene Projektarten (u. a. Events u. Veranstaltungen) voneinander abgrenzen
Handlungs-/Lernprodukte: Systematik von Projektarten (als Brainstorming oder Mindmap)
   
8.2 Die einzelnen Planungsschritte eines Events erarbeiten und diese in zeitlich-chronologischen Ablauf einbetten
Handlungs-/Lernprodukte: Checkliste zur Veranstaltungsplanung für das Organisationshandbuch
   
8.3 Ein Eventbriefing verfassen und als Planungs- und Steuerungstool einsetzen
Handlungs-/Lernprodukte: Briefing mit Lastenheft und Zielsetzung
   
8.4 Mögliche Geldquellen für eine Veranstaltung eruieren und den benötigten Etat ermitteln
Handlungs-/Lernprodukte: Aufstellung des Finanzbedarfs zur Budgetermittlung (eventuell inklusive Sponsoringkonzeptes)
 
  • STP und DV
    Break-even-Point für eine Veranstaltung ermitteln
8.5 Veranstaltung planen und durchführen
Handlungs-/Lernprodukte:  To-do-Listen, Planungsskizzen zur Projektsteuerung,  Ablaufplan, eventuell Spielpläne (bei sportlicher Veranstaltung),  (Beitrag Sport: Spielregeln ...), Werbekonzept, Personaleinsatzplan, Fragebögen (zur Auswertung), Vision als PowerPoint-Präsentation
 
  • DLP
    Vertragsrecht für Anfragen und Kaufverträge
8.6 Eine Veranstaltung nachbereiten und ein Tool zur Qualitätssicherung entwickeln
Handlungs-/Lernprodukt: Kostenendabrechnung, Auswertung der Befragung, Beitrag für das Qualitätshandbuch, Pressemiteilung
   
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