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Lernfelder und Bündelungsfächer

Beschreibung der Bündelungsfächer

Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.

Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie und Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie

Betriebsprozesse und Organisation

Das Bündelungsfach Betriebsprozesse und Organisation gibt einen Überblick über die betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozesse, die betrieblichen Organisationsstrukturen sowie die Kommunikation innerhalb der einzelnen Bereiche eines gastronomischen Betriebes.

Im ersten Ausbildungsjahr verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die Organisationsstruktur und das Leistungsspektrum des Betriebes, beschreiben die eigene Rolle im Betrieb und beurteilen die Zukunftsperspektive in Berufen der Gastronomie (LF 1). Des Weiteren informieren sie sich über die betrieblichen Begebenheiten und die Ausstattung des Betriebes, um das Restaurant adressatengerecht vor- und nachzubereiten sowie zu pflegen. Sie ermitteln Gästebedarfe und beraten Gäste unter Nutzung betrieblicher Unterlagen (LF 4). Sie erwerben Kompetenzen zur Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern. In diesem Zusammenhang berücksichtigen sie geeignete Bestell- und Lieferzeitpunkte sowie die erforderlichen Bestellmengen. Zudem erfassen die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen den Wareneigenschaften, der Einhaltung von Hygienemaßnahmen und dem Verderb von Waren (LF 2).

Im zweiten Ausbildungsjahr erlangen die Schülerinnen und Schüler im Bündelungsfach Betriebsprozesse und Organisation die Fähigkeit, Zahlungen mit dem Gast abzuwickeln und angemessen auf Reklamationen zu reagieren. Sie führen den Zahlungsprozess in Gänze durch, nutzen unterschiedliche Zahlungsmittel und -möglichkeiten zur Abrechnung mit dem Gast und ermitteln den Kassenabschluss (LF 9).

Die Schülerinnen und Schüler eignen sich im dritten Ausbildungsjahr die Fähigkeit an, bei der Personaleinsatzplanung mitzuwirken und Personen anzuleiten. Sie setzen sich mit dem Personalbedarf für die Durchführung einer Veranstaltung auseinander, wirken in diesem Zusammenhang bei der Erstellung von Dienst- und Arbeitsablaufplänen mit und werden befähigt, Mitarbeitergespräche zu führen (LF 13).

Erstellung von Produkten und Angeboten

In dem Bündelungsfach Erstellung von Produkten und Angeboten steht der Erwerb der Fertigkeiten zum Arbeiten in der Küche, die Herstellung von Getränken und deren Ausschank im Vordergrund.

Im ersten Ausbildungsjahr erlangen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagenkenntnisse, um diese am Arbeitsplatz Küche anwenden zu können. Dies sind unter anderem Arbeitssicherheits- und Hygienemaßnahmen, die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes sowie die Zubereitung von einfachen Speisen. Sie führen erste Vorbereitungs- und Verarbeitungstechniken durch und lernen einfache Zubereitungsmethoden kennen (LF 3).

Die Fähigkeit, am Getränkeausschank zu arbeiten und Gäste fachgerecht zu beraten, eignen sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr an. Sie lernen die Funktionsweise von Schankanlagen und Geräten zur Zubereitung von Getränken sowie deren Reinigungserfordernisse kennen. Die Schülerinnen und Schüler erlangen die Kompetenz, Mischgetränke sowie alkoholhaltige Heißgetränke herzustellen (LF 8).

Im dritten Ausbildungsjahr werden diese Kenntnisse erweitert und vertieft. Die Schülerinnen und Schüler stellen Getränke an der Bar her, organisieren ihren Arbeitsplatz und beraten gastorientiert, indem sie das im Lernfeld erworbene Wissen über Getränke anwenden. Diese Fachkenntnisse werden zudem in der Gestaltung von Getränkekarten eingesetzt (LF 10).

Gastorientiertes Handeln

Im Bündelungsfach Gastorientiertes Handeln steht die Fähigkeit, Gästewünsche und -bedarfe zu ermitteln und diese in Servicehandlungen umzusetzen, im Vordergrund.

Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Restaurantservice auszuführen und den Gast fachgerecht zu einfachen Speisen zu beraten. Im Besonderen stehen die differenten Bedürfnisse unterschiedlicher Gästetypen und –gruppen sowie nationaler und internationaler Gäste im Fokus. Zudem setzen die Schülerinnen und Schüler verkaufsfördernde Maßnahmen um (LF 5).

Im zweiten Ausbildungsjahr lernen die Schülerinnen und Schüler, die Gäste über die Vielfalt der Produkte, Speisen und Getränke des Betriebes zu informieren. Sie planen gastorientierte Angebote nach Ermittlung der Gästewünsche und führen die Vor- und Nachbereitungsarbeiten im Restaurant sowie den Service und Getränkeausschank durch (LF 6, LF 7). Zur Orientierung dienen durch die Schülerinnen und Schüler erstellte Speise-, Menü-, Getränke- und Angebotskarten.

Die Schülerinnen und Schüler des dritten Ausbildungsjahres erwerben die Kompetenz, Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Sie sind für die Vor- und Nachbereitungsarbeiten der Veranstaltung verantwortlich, erlernen die Planung und Durchführung von Verkaufsgesprächen und setzen dazu Veranstaltungsformulare und Bankettmappen ein. Zudem entwerfen sie die Angebote in schriftlicher Form und kalkulieren den Preis (LF 12). Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die Befähigung an, Arbeiten am Tisch des Gastes, insbesondere hochwertige Serviceaufgaben, vorzubereiten und durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler beraten die Gäste zu komplexen Menüs und hochwertigen Speisen, wenden dazu die erworbene Fachkompetenz an und gehen mit Reklamationen angemessen um (LF 11).

Lernfeldübersicht

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Lernfeld 2 Lernfeld 3 Lernfeld 4 Lernfeld 5

40 Std.

Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren

40 Std.

Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen

120 Std.

In der Küche arbeiten

40 Std.

Das Restaurant vorbereiten und pflegen

80 Std.

Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen

exemplarische Lernsituationen

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 6 Lernfeld 7 Lernfeld 8 Lernfeld 9

120 Std.

Gerichte, Menüs und Produkte anbieten und servieren

80 Std.

Getränke anbieten und servieren

40 Std.

Am Getränkeausschank arbeiten

40 Std.

Zahlungen mit dem Gast abwickeln

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 10 Lernfeld 11 Lernfeld 12 Lernfeld 13

80 Std.

An der Bar arbeiten

80 Std.

Gäste am Tisch betreuen

80 Std.

Veranstaltungen planen und durchführen

40 Std.

Personaleinsatz für eine Veranstaltung planen

Fachkraft für Gastronomie

Betriebsprozesse und Organisation

Das Bündelungsfach Betriebsprozesse und Organisation gibt einen Überblick über die betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozesse, die betrieblichen Organisationsstrukturen sowie die Kommunikation innerhalb der einzelnen Bereiche eines gastronomischen Betriebes.

Im ersten Ausbildungsjahr verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die Organisationsstruktur und das Leistungsspektrum des Betriebes, beschreiben die eigene Rolle im Betrieb und beurteilen die Zukunftsperspektive in Berufen der Gastronomie (LF 1). Des Weiteren informieren sie sich über die betrieblichen Begebenheiten und die Ausstattung des Betriebes, um das Restaurant adressatengerecht vor- und nachzubereiten sowie zu pflegen. Sie ermitteln Gästebedarfe und beraten Gäste unter Nutzung betrieblicher Unterlagen (LF 4). Sie erwerben Kompetenzen zur Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern. In diesem Zusammenhang berücksichtigen sie geeignete Bestell- und Lieferzeitpunkte sowie die erforderlichen Bestellmengen. Zudem erfassen die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Wareneigenschaften, Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Verderb von Waren (LF 2).

Im zweiten Ausbildungsjahr erlangen die Schülerinnen und Schüler im Bündelungsfach Betriebsprozesse und Organisation die Fähigkeit, Zahlungen mit dem Gast abzuwickeln und angemessen auf Reklamationen zu reagieren. Sie führen den Zahlungsprozess in Gänze durch, nutzen unterschiedliche Zahlungsmittel und -möglichkeiten zur Abrechnung mit dem Gast und ermitteln den Kassenabschluss (LF 9).

Erstellung von Produkten und Angeboten

In dem Bündelungsfach Erstellung von Produkten und Angeboten steht der Erwerb der Fertigkeiten zum Arbeiten in der Küche, die Herstellung von Getränken und deren Ausschank im Vordergrund.

Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen, um am Arbeitsplatz Küche zu arbeiten wie Hygienemaßnahmen, Organisation des eigenen Arbeitsplatzes sowie die Zubereitung von einfachen Speisen (LF 3).

Die Fähigkeit, am Getränkeausschank zu arbeiten und Gäste fachgerecht zu beraten, eignen sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr an. Sie erlangen die Kompetenz, Mischgetränke sowie alkoholhaltige Heißgetränke herzustellen (LF 8).

Gastorientiertes Handeln

Im Bündelungsfach Gastorientiertes Handeln steht die Fähigkeit im Vordergrund, Gästewünsche und -bedarfe zu ermitteln und diese in Servicehandlungen umzusetzen. 

Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Restaurantservice auszuführen und den Gast fachgerecht zu einfachen Speisen zu beraten. Im Besonderen stehen die differenten Bedürfnisse unterschiedlicher Gästetypen und -gruppen sowie nationaler und internationaler Gäste im Fokus. Zudem setzen die Schülerinnen und Schüler verkaufsfördernde Maßnahmen um (LF 5).

Im zweiten Ausbildungsjahr lernen die Schülerinnen und Schüler, die Gäste über die Vielfalt der Produkte, der Speisen und der Getränke des Betriebes zu informieren. Sie planen gastorientierte Angebote nach Ermittlung der Gästewünsche und führen die Vor- und Nachbereitungsarbeiten im Restaurant sowie den Service und Getränkeausschank durch (LF 6, LF 7). Zur Orientierung dienen durch die Schülerinnen und Schüler erstellte Speise-, Menü-, Getränke- und Angebotskarten.

Lernfeldübersicht

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Lernfeld 2 Lernfeld 3 Lernfeld 4 Lernfeld 5

40 Std.

Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren

40 Std.

Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen

120 Std.

In der Küche arbeiten

40 Std.

Das Restaurant vorbereiten und pflegen

80 Std.

Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen

exemplarische Lernsituationen

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 6 Lernfeld 7 Lernfeld 8 Lernfeld 9

120 Std.

Gerichte, Menüs und Produkte anbieten und servieren

80 Std.

Getränke anbieten und servieren

40 Std.

Am Getränkeausschank arbeiten

40 Std.

Zahlungen mit dem Gast abwickeln

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

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