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Lernfelder und Bündelungsfächer
Fachrichtung Projektmanagement

Beschreibung der Bündelungsfächer

Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.

Realisierung von Medienprojekten

Das Fach Realisierung von Medienprojekten bündelt alle Lernfelder, in denen die Projektorientierung in besonderem Maße im Vordergrund steht. Bereits von Beginn an werden komplexe Arbeitsaufträge nach Kundenvorgaben gestaltet. Im Laufe der drei Ausbildungsjahre erfolgt eine Zunahme der Verantwortung für die Arbeitsabläufe bei der Realisierung von Medienprojekten durch die Schülerinnen und Schüler.

Im ersten Ausbildungsjahr werden Kompetenzen vermittelt, welche die Schülerinnen und Schüler zur Realisierung von Medienprojekten befähigen. Hierzu werden gestaltungstechnische Grundlagen und Eigenschaften von Medienprodukten erlernt. Die Schülerinnen und Schüler planen die Medienprojekte im Team und legen Kriterien für die Umsetzung fest. Sie gestalten Printprodukte und digitale Medienprodukte nach Kundenvorgaben und realisieren sowohl Produktmuster als auch Prototypen (LF 1, LF 2).

Im zweiten Ausbildungsjahr erfolgt eine Kompetenzerweiterung durch die Realisierung eines Medienprojekts mithilfe einer Projektmanagementmethode. Die Entwicklung eines Logos und die Umsetzung von Bestandteilen eines Corporate Designs werden visualisiert und der Kundin bzw. dem Kunden präsentiert (LF 8).

Im dritten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, selbstständig komplexe Medienprojekte zu realisieren. Projekte und Designkonzepte werden vom Auftrag bis zur Auswertung konzipiert, visualisiert und präsentiert (LF 11a, LF 11b). Print- und Digitalmedienprodukte werden geplant, gestaltet und realisiert (LF 11c, LF11 d).

Mediengerechte Gestaltung und Aufbereitung

Das Fach Mediengerechte Gestaltung und Aufbereitung bündelt alle Lernfelder, in denen Produkte unter besonderer Berücksichtigung der auftragsbezogenen Rahmenbedingungen und Daten mit crossmedialen Anforderungen aufbereitet und gestaltet werden.

Im ersten Ausbildungsjahr werden Kompetenzen vermittelt, welche die Schülerinnen und Schüler zur Aufbereitung und Gestaltung von crossmedialen Daten befähigen. Hierzu analysieren sie Bild-, Grafik-, Text- und Videomaterial. Sie überprüfen die Integrationsfähigkeit der Daten, bereiten diese auf und gestalten damit Produkte mediengerecht (LF 3).

Im zweiten Ausbildungsjahr erfolgt eine Kompetenzerweiterung durch das Konzipieren, Gestalten und Realisieren von Print- und Medienprodukten. Deren technische Anforderungen werden für eine mediengerechte Gestaltung im besonderen Maße berücksichtigt (LF 5, LF 6).

Im dritten Ausbildungsjahr vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen, indem sie Kundenaufträge und die technischen Eigenschaften der Medienausgabe bei der Gestaltung besonders berücksichtigen. Dies prägt sich in den Fachrichtungen durch das Entwickeln von Marketingmaßnahmen (LF 9a), der Analyse von Kundenwünschen und Visualisierung von Entwürfen (LF 9b), der Umsetzung von Qualitätsstandards bei Printprodukten (LF 9c) und der Nutzung von Content-Management-Systemen (LF 9d) aus.

Umsetzung der Medienausgabe

Das Fach Umsetzung der Medienausgabe bündelt alle Lernfelder, in denen Daten unter besonderer Berücksichtigung technischer Standards für die medienspezifische Ausgabe aufbereitet und zusammengeführt werden.

Im ersten Ausbildungsjahr werden Kompetenzen vermittelt, welche die Schülerinnen und Schüler zur Aufbereitung und Ausgabe von crossmedialen Daten unter Berücksichtigung möglicher Produktionsabläufe befähigen (LF 4).

Im zweiten Ausbildungsjahr erfolgt eine Kompetenzerweiterung durch das Zusammenführen von Medien aus unterschiedlichen Datenquellen. Unter Berücksichtigung branchenüblicher Software und Standards werden Daten organisiert und Automatisierungen berücksichtigt, um Medien crossmedial auszugeben (LF 7).

Im dritten Ausbildungsjahr vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in den jeweiligen Fachrichtungen, indem sie betriebliche Arbeitsprozesse organisieren (LF 10a), medienübergreifende Gestaltungsideen entwickeln und visualisieren (LF 10b), Farbmanagement anwenden (LF 10c) oder Interaktivität gestalten und realisieren (LF 10d).

Lernfeldübersicht

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Lernfeld 2 Lernfeld 3 Lernfeld 4

80 Std.

Printprodukte nach Kundenvorgaben gestalten

80 Std.

Digitale Medienprodukte nach Kundenvorgaben gestalten und realisieren

80 Std.

Daten crossmedial aufbereiten

80 Std.

Daten crossmedial ausgeben

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituation

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 5 Lernfeld 6 Lernfeld 7 Lernfeld 8

80 Std.

Printprodukte konzipieren, gestalten und realisieren

80 Std.

Digitale Medienprodukte konzipieren, gestalten und realisieren

40 Std.

Medien aus Datenquellen zu einem Medienprodukt zusammenführen

80 Std.

Logos entwickeln und in Gestaltungskonzepten projektorientiert umsetzen

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituation

exemplarische Lernsituationen

3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 9a Lernfeld 10a Lernfeld 11a

80 Std.

Marketingmaßnahmen entwickeln

80 Std.

Betriebliche Arbeitsprozesse organisieren

120 Std.

Projekte konzipieren und organisieren

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