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Kauffrau für Hotelmanagement und Kaufmann für Hotelmanagement

vormals Hotelkauffrau/Hotelkaufmann

Eingangsbild HotelmanagementAm 20. Juli 2023 trat der Bildungsplan für diesen Ausbildungsberuf in Kraft.

Zur Unterstützung der Bildungsgangarbeit werden in diesem Angebot

zu diesem Ausbildungsberuf vorgestellt.

Kaufleute für Hotelmanagement sind tätig in der Entwicklung, Konzeptionierung, Gestaltung und Durchführung von Dienstleistungen und Angeboten. Die Gastorientierung und die Gastzufriedenheit stehen im Mittelpunkt jeden beruflichen Handelns. Typische Handlungsfelder sind der zielgruppenorientierte Verkauf bzw. die Vermarktung von Dienstleistungen und Angeboten sowie eine qualitätsorientierte Gästebetreuung. Sie arbeiten sowohl strategisch als auch operativ und steuern z. B. den Hotelbetrieb nach betriebswirtschaftlichen Kriterien. Kaufleute für Hotelmanagement bewegen sich in einem vielfältigen Spektrum von Betrieben. 

Alle Ausbildungsberufe des Gastgewerbes erhalten im ersten Ausbildungsjahr eine gemeinsame fachliche Grundbildung. Somit werden die Lernfelder 1 bis 5 im ersten Lehrjahr berufsübergreifend mit den Berufen "Köchin und Koch" sowie "Fachkraft Küche", "Hotelfachfrau und Hotelfachmann", "Kauffrau für Hotelmanagement und Kaufmann für Hotelmanagement", "Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie und Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie" sowie "Fachkraft für Gastronomie" und "Fachfrau für Systemgastronomie und Fachmann für Systemgastronomie" sowie "Fachkraft Gastronomie" beschult.

Ausgangspunkt der didaktisch-methodischen Gestaltung der Lernsituationen in den einzelnen Lernfeldern sollen die Arbeits- und Geschäftsprozesse des beruflichen Handlungsfeldes sein. Dieses ist in den Zielen und den ergänzenden Inhalten abgebildet, die maßgeblich für die Unterrichtsgestaltung sind.

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