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Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernfeld 8: Entwurf einer Wandverkleidung für ein Klassenzimmer

Lernfeld 8: Raum begrenzende Elemente des Innenausbaus herstellen und montieren

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Entwurf einer Wandverkleidung für einen Klassenraum

Schul-/Ausbildungsjahr: 2

Zeitrichtwert: 10 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

AbbildungFirma Meier erhält den Auftrag, eine Wand eines Klassenraums zu verkleiden. Dazu soll ein Entwurf erstellt werden.

Zielbeschreibung

Mithilfe dieser ersten Lernsituation soll ein Einstieg in die Thematik Innenausbau ermöglicht werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Wirkungen von Größenverhältnissen und Farben im Raum als eine Besonderheit des Innenausbaus erfassen. Sie sollen in der Lage sein, Flächen in Felder zu unterteilen. Dabei müssen sie technologisch und konstruktiv sinnvolle Größen der Einzelteile erkennen und für ihren Auftrag anwenden.

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Die Kenntnisse über die Wirkung von Größenverhältnissen an Möbeln aus den Lernfeldern 4 und 5 sollen angewendet und erweitert werden. Zusätzlich sollen die Schülerinnen und Schüler die Wirkung von Farben kennen und nutzen können. Dazu können auch Beispiele im Schulgebäude beurteilt werden.

Die Kenntnisse über Holzwerkstoffe aus dem Lernfeld 3 sollen bei der Materialauswahl selbständig angewendet werden.

Um die Wandfläche in Felder einzuteilen, müssen die Kenntnisse über Proportionen aus Lernfeld 1 angewendet und erweitert werden. Bei der Einteilung der Flächen können den Schülerinnen und Schülern anschaulich Kenntnisse über rechnerische und zeichnerische Streckenteilung vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler können sich an diesem Beispiel einen Überblick über verschiedene konstruktive Möglichkeiten der Fugenausbildung erarbeiten.

In der ersten Lernsituation im Lernfeld reicht die Skizze von der Ansicht der Wand, um die Größenverhältnisse darzustellen. Gleichzeitig könnte mit Buntstiften die Farbwirkung angedeutet werden. Die Veranschaulichung von Größenverhältnissen und Farbwirkung kann vom Lehrer mit einem CAD- Programm über eine dreidimensionale Darstellung des Raumes gut realisiert werden.

Hinweise

Die Aufgabe kann im Team bearbeitet werden. Der Entwurf der Wandverkleidung soll einen einfachen Einstieg in das Thema ermöglichen. Konstruktive Details, wie Anschlüsse an Fußböden oder Decken und die Befestigung der Elemente an der Wand müssen in den weiteren Lernsituationen erarbeitet und in Detailzeichnungen dargestellt werden.

Eine dreidimensionale Darstellung des Raumes veranschaulicht Farbwirkung und Größenverhältnisse besser als die Zeichnung der Schülerinnen und Schüler. Diese sollte von der Lehrerin/vom Lehrer vorbereitet werden, da der Stundenumfang nicht dazu ausreicht, dass alle Schülerinnen/Schüler mit einem CAD- Programm arbeiten können.

In 10 Unterrichtsstunden werden nicht alle Lösungen präsentiert werden können. Die Aufgabe kann inhaltlich erweitert werden, z. B. durch Anforderungen an Schall- und Brandschutz oder durch Einarbeiten einer Fläche zur Präsentation von Schülerarbeiten. Dazu muss der Stundenumfang erhöht werden.

Formulierung des Schülerauftrages

AbbildungArbeitsauftrag:
Entwerfen Sie eine Wandverkleidung aus oberflächenbeschichtetem Plattenmaterial für die vorgegebene Wand eines Klassenraums. Die Wand soll im Raum einen farblichen Akzent setzen. Die anderen Wände sind weiß gestrichen, die Möbel sind mit Buchefolie beschichtet.

Wählen Sie eine Plattenart aus und legen Sie die Holzart oder die Farbe der Oberfläche fest. Legen Sie eine Größe für die einzelnen Platten fest und teilen Sie die Wand rechnerisch in Felder und Abstände zwischen den Platten sowie Randabstände ein. Berechnen Sie die benötigte Materialmenge. Skizzieren Sie die Ansicht der Wand.

Überlegen Sie, wie die von Ihnen gewählte Größe der Platten und die Farbe der Oberfläche zu einer optisch positiven Wirkung im Raum beitragen.

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