Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 4: Herstellen eines Wandschränkchens

Lernfeld 4: Kleinmöbel herstellen

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Herstellen eines Wandschränkchens

Schul-/Ausbildungsjahr: 1

Zeitrichtwert: 80 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

AbbildungEine Kundin/ein Kunde erteilt den Auftrag, einen kleinen Wandschrank mit Schubkasten und Tür anzufertigen. Der Korpus soll einheitlich aus Plattenwerkstoffen hergestellt werden. Die Schubkastenführung, der Schubkastenaufschlag und der Türanschlag sind nicht festgelegt. Die Oberflächenbehandlung kann nach Wahl (transparent) erfolgen.

Zielbeschreibung

Der Auftrag soll in Kleingruppen bearbeitet werden:

  • Das Wandschränkchen entwerfen
  • Die Entwürfe/evtl. Modelle präsentieren
  • Die kompletten Fertigungsunterlagen erstellen
  • Das Möbel fertigen
  • Das Wandschränkchen liefern und montieren
  • Die Gruppenmitglieder wählen kooperative Formen der Arbeitsorganisation und übernehmen unterschiedliche Funktionsaufgaben im Rahmen ihrer Arbeit

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Anhand des Auftrages werden die Entwurfszeichnungen erstellt und evtl. Modelle gebaut.

Nach der Materialauswahl und der Entscheidung der Korpusverbindungen, werden die Schubkasten- und Türkonstruktion festgelegt und die erforderlichen Beschläge ausgewählt. Die nötigen Zeichnungen sowie Stücklisten, Arbeitsablaufpläne und Produktbeschreibungen werden auch mit geeigneter Software erstellt. Die Fertigung erfolgt arbeitsteilig mit Klein- und Standardmaschinen. Die Oberflächen werden je nach Wahl behandelt, das Möbel montiert. Die Qualitätskontrolle erfolgt nach Merkmalen, die sich an der betrieblichen Fertigung orientieren. Die Erfahrungen innerhalb der Kleingruppen werden ausgetauscht und festgehalten, um die Bereitschaft zur Zusammenarbeit weiter zu fördern.

Hinweise

Für die Bearbeitung dieser Lernsituation ist der Zugang zu Computern, sowie zu den Werkstätten notwendig. Folgende Unterrichtsmaterialien sollten bereit gehalten werden:

  • Vielseitige Fachliteratur
  • Verbindungstechniken
  • Oberflächentechniken

Informations- und Kommunikationstechniken; Präsentieren, Moderieren und Kundengespräche führen.

PDF-Symbol Download dieser Lernsituation

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB