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Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 5: Herstellen von Ausstellungs-Vitrinen

Lernfeld 5: Einzelmöbel herstellen

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Herstellen von Ausstellungs-Vitrinen

Schul-/Ausbildungsjahr: 2

Zeitrichtwert: 80 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

AbbildungEine Kundin/Kunde (Grundschule) gibt den Auftrag, mehrere Vitrinen für Ausstellungsstücke anzufertigen. Der Korpus soll einheitlich aus Plattenmaterialien hergestellt, die Türen (Acrylglas) unterschiedlich konstruiert werden. (Drehtüren, Schiebetüren)

Zielbeschreibung

Der Kundenauftrag wird erfasst und in Gruppen

  • gestaltet und geplant.
  • Die unterschiedlichen Entwürfe/Modelle werden dem Kunden präsentiert (Kundengespräche)
  • Nach Absprache mit dem Kunden werden die kompletten Fertigungsunterlagen erstellt
  • Das Möbel wird als Prototyp gefertigt
  • Die gewünschte Anzahl der Vitrinen wird gefertigt, geliefert und montiert

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Entsprechend des Kundenauftrages werden Entwurfs-Freihandskizzen erstellt und ggf. kleine Modelle gebaut. Nach der Entscheidung für die Konstruktion der Korpusse – unter besonderer Berücksichtigung der Eckausbildung – werden geeignete, rationell zu fertigende Korpusverbindungen festgelegt. Um die gewünschte Vielfalt bei der Türgestaltung (Acrylglas) zu realisieren, werden unterschiedliche Türkonstruktionen skizziert, bewertet und festgelegt sowie geeignete Dreh- und Schiebebeschläge ausgewählt. Ansichts-, Fertigungs- und Teilezeichnungen sowie Stücklisten, Arbeitsablaufpläne und Produktbeschreibungen werden mithilfe geeigneter Software erstellt. Die Fertigung erfolgt arbeitsteilig mit Standardmaschinen und BAZ. Die Oberflächen werden behandelt, die Möbel montiert und eine Qualitätskontrolle nach festgelegten Kriterien durchgeführt. Die Arbeitsergebnisse inkl. aller Unterlagen werden präsentiert, die Möbel dem Kunden geliefert und eine Bewertung der fertigen Produkte sowie der Teamarbeit durchgeführt.

Hinweise

Die Lernsituation "Kundenauftrag Vitrinen“ erfordert Kapazitäten in einem Raum/in Räumen, wo geplant, skizziert und präsentiert werden kann. Die Herstellung von maßstäblichen oder 1:1-Modellen sollte gewährleistet sein. Weiterhin ist der Zugang zu einem komplett ausgestatteten Computerraum erforderlich. Die Herstellung der Möbel erfolgt in entsprechend ausgerüsteten Werkstätten.

Neben den üblichen Unterrichtsmedien und Lernmitteln sollte umfangreiche Fachliteratur zur Vertiefung von Gestaltung und Konstruktion zur Verfügung stehen.

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