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Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 9: Schultisch- und Kantinentischplatten herstellen

Lernfeld 9: Holz- und Holzwerkstoffe beschichten

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Schultisch- und Kantinentischplatten herstellen

Schul-/Ausbildungsjahr: 3

Zeitrichtwert: 20 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

Für die an einer Schule neu eingeführte Mittagsbetreuung soll eine größere Anzahl an verschiedenen Tischen hergestellt werden.

So werden für die Verköstigung in der Schule Esstische benötigt und für den Hausaufgabenraum Schreibtische. Das Plattenwerk erhält den Auftrag die Produktion zu planen und die Tischplatten herzustellen. In den Nichtessenszeiten und für andere schulische Veranstaltungen sollen die Tische zusammenstellbar und kombinierbar sein

Zielbeschreibung

Der Auftrag wird

  • in Kleingruppen geplant.
  • Die verschiedenen Beanspruchungen werden erörtert
  • Die unterschiedlichen Materialien (Belagstoffe, Beschichtungsstoffe, Kantenmaterialien, Klebstoffe) werden gegenübergestellt und der Klasse (dem Meister) vorgestellt.
  • Die Kosten für die verschiedenen Produktvarianten werden ermittelt
  • In Kleingruppen werden verschiedene Musterstücke hergestellt
  • Der Auftrag wird durch Einsatz der Furnierpresse und maschinelles Anfahren der Kanten realisiert

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Diese Arbeitsaufgabe dient zum Verständnis des Zusammenhangs zwischen Form, Beanspruchung, technischer Realisierbarkeit und entstehender Kosten. Hierbei steht im Vordergrund, dass die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Aspekte gegeneinander abwägen müssen.

Dazu planen sie die Größe und Ausführung der Tischplatten hinsichtlich der Verwendung. Sie wählen die Materialien nach optischen und physikalischen Eigenschaften aus, berücksichtigen dabei die rechtlichen Vorgaben von Schulbauten, planen die Materialbeschaffung und -einlagerung und begründen ihre Entscheidung für die Materialauswahl. Dabei berücksichtigen sie die besondere Belastung im Schulalltag. Sie bereiten den Fertigungsprozess und die entsprechenden Maschineneinstellungen vor. Sie führen die Fertigung durch und organisieren die Zwischenlagerung und den innerbetrieblichen Transport ins Werk II für die Endmontage auf die dort angefertigten Tischgestelle.

Hinweise

  • Internet
  • Prospektmaterial
  • Kataloge von Schulausstattungsfirmen
  • Technische Merkblätter von Beschichtungsmaterialien, Klebstoffen, usw.
  • Materialproben
  • DIN-Normen
  • Schulbaurichtlinien

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