Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 5: Telefonkonsole herstellen

Lernfeld 5: Einzelmöbel herstellen

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Telefonkonsole herstellen

Schul-/Ausbildungsjahr: 2

Zeitrichtwert: 40 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

AbbildungFür eine Tombola, die einem wohltätigen Zweck dient, sollen hängende Telefonkonsolen hergestellt werden, die aus mindestens einem furnierten Korpus mit einer Türe und einem Schubkasten bestehen. Ebenso soll eine Ablagefläche vorhanden sein, deren Oberfläche deckend lackiert ist.

Zielbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen die Telefonkonsole unter Berücksichtigung ästhetischer, funktionaler und konstruktiver Aspekte. Sie erstellen die erforderlichen Fertigungsunterlagen überwiegend rechnergestützt.

Die Schülerinnen und Schüler fertigen die Einzelteile des Werkstückes auch unter Einsatz der CNC-Technik. Bevor sie die Teile zusammenbauen behandeln sie deren Oberflächen. Sie kontrollieren ihre Arbeitsergebnisse und bewerten diese.

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Telefonkonsolen und reflektieren über eventuell aufgetretene Probleme bei der Arbeit im Team.

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen das Werkstück unter Berücksichtigung der vorgegebenen Anforderungen in Einzelarbeit. Im Anschluss werden Gruppen gebildet. Es soll darauf geachtet werden, dass sich innerhalb eines Teams möglichst unterschiedliche Gestaltungsansätze wieder finden. Die Gruppenmitglieder stellen sich ihre Entwürfe gegenseitig vor und äußern ihre Gedanken, von denen sie sich beim Entwurf leiten ließen. Durch Mehrheitsentscheid einigt sich jede Gruppe schließlich auf einen Entwurf, der im Anschluss geplant und gefertigt werden soll. Gerade in dieser Phase sind in den einzelnen Teams Spannungen und Probleme zu erwarten. Sie sollen von der Lehrkraft bewusst wahrgenommen und dokumentiert werden. Die Aufzeichnungen können sehr hilfreich sein, um im Anschluss an die Arbeit gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über aufgetretene Probleme während der Teamarbeit zu reflektieren und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Für den jeweils gewählten Entwurf plant jedes Team arbeitsteilig die Fertigung und legt gemeinsam die Art der Oberflächenbehandlung fest.

Die Herstellung des Werkstückes erfolgt innerhalb der Gruppe arbeitsteilig, wobei jede Schülerin bzw. jeder Schüler mindestens ein furniertes Bauteil durchgehend eigenständig herzustellen hat. Um die Eigenverantwortung zu schulen, bleibt ansonsten die Verteilung der Arbeit jeder Gruppe selbst überlassen. Die Gruppenmitglieder bereiten gemeinsam ihre Bauteile zur Oberflächenbeschichtung vor und führen diese im Anschluss durch.

Nach dem Zusammenbau des Möbelstückes erfolgt innerhalb des Teams eine Qualitätskontrolle.

Abschließend stellen die Gruppen sich ihre Werkstücke vergleichend vor und bewerten sich gegenseitig. Sie berichten über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen während der Planung bzw. Fertigung.

Hinweise

  • Gerade für die Auswahl der erforderlichen Beschläge soll mit Katalogen bzw. Prospekten von verschiedenen Herstellern sowie mit dem Internet gearbeitet werden.
  • Da für die Werkstücke am besten schon im Vorfeld eine geeignete Abnehmerin/ein geeigneter Abnehmer gefunden werden soll und auch die erforderlichen Beschläge bestellt werden müssen, ist eine Kommunikation nach Außen immer wieder erforderlich. Somit lässt sich in diese Lernsituation das Fach Deutsch gut integrieren.

PDF-Symbol Download dieser Lernsituation

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB