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Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 2: Serviertablett

Lernfeld 2: Zusammengesetzte Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen herstellen

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Serviertablett

Schul-/Ausbildungsjahr: 1

Zeitrichtwert: 24 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

AbbildungFür Ihre Mutter wollen Sie zum Geburtstag ein Serviertablett herstellen. Als Vorlage dient Ihnen ein Foto aus einem Möbelkatalog. Ihr Meister empfiehlt Ihnen das Tablett mit einem wasserfesten Lack transparent zu lackieren.

Die Tablettabmessungen, Detailmaße, Rahmeneckverbindungen und der Füllungsanschluss sind festzulegen. Bei den Materialien muss auf Lagerbestände zugegriffen werden.

Zielbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler

  • legen entsprechend der Funktion die Maße für das Tablett fest
  • legen die Materialien, Eckverbindungen sowie den Füllungsanschluss fest
  • wählen die Materialien entsprechend den Lagerbeständen aus
  • legen Qualitätskriterien für die Fertigungszeichnung fest und präsentieren die Ergebnisse
  • erstellen Fertigungsunterlagen und planen die Arbeitsschritte
  • führen Festigkeitsversuche zu verschiedenen Rahmeneckverbindungen durch
  • führen vor der Fertigung Holzfeuchtemessungen durch
  • fertigen das Tablett unter Beachtung der Arbeitssicherheit
  • bewerten die Fertigungszeichnung entsprechend den festgelegten Kriterien
  • bewerten das fertige Produkt nach vorgegebenen Kriterien.

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

In Gruppen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler jeweils eigenständige Lösungen für das Tablett. Die Ergebnisse werden auf einem Wandplakat dargestellt und präsentiert. Versuche zur Festigkeit und Fertigungsaufwand verschiedener Rahmeneckverbindungen in der Werkstatt, sowie Erkundungen der Lagerbestände ergänzen die Lösungssuche. Mithilfe einer Punktabfrage legt die Klasse eine gemeinsame Ausführung der einzelnen Details fest. Vor der Erstellung der Fertigungszeichnung werden die Qualitätskriterien für die Zeichnung festgelegt und das Tablett in der Dreitafelprojektion sowie in Schnitten DIN-gerecht dargestellt. Für den Zuschnitt der Füllungen wird ein Zuschnittsplan gezeichnet und die Fertig- und die Rohmenge sowie der Verschnitt berechnet. Die Arbeitsablaufplanung erfolgt vor der Fertigung mithilfe der Strukturlegetechnik. Vor der Fertigung wird die Holzfeuchte des Rahmenmaterials erfasst und mit den erforderlichen Verarbeitungsfeuchten verglichen. Schwerpunkt bei der Fertigung sind die passgenaue Herstellung der Rahmeneckverbindungen und die saubere Oberflächenvorbereitung (Handschliff). Die Oberflächenbehandlung ist auf die praktische Ausführung beschränkt.

Die abschließende Bewertung der Fertigungszeichnungen erfolgt in Kleingruppen. Die Bewertung der Werkstücke erfolgt gemeinsam mit der Lehrerin/dem Lehrer.

Hinweise

Soll der gestalterische Aspekt stärker betont werden, könnten die Schülerinnen und Schüler individuelle Grifflösungen entwickeln. Für die Füllungen wird bewusst eine werkseitig furnierte Furniersperrholzplatte eingesetzt um die Furnierarbeit zu vermeiden. Ein solche Platte muss deshalb vor dem Start der LS im Plattenlager vorhanden sein.

Die Fräsarbeiten, insbesondere die Einsatzfräsung für den Griff, dürfen durch die Schülerinnen und Schüler nicht selbstständig durchgeführt werden.

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