Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernfeld 10: Herstellen einer Geschosstreppe

Lernfeld 10: Bauelemente des Innenausbaus auftragsgerecht herstellen

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Herstellen einer Geschosstreppe

Schul-/Ausbildungsjahr: 3

Zeitrichtwert: 30 UStd

Beschreibung der Lernsituation

AbbildungEine Kundin/ein Kunde erteilt den Auftrag, eine Geschosstreppe für ihr/sein Einfamilienwohnhaus herzustellen und einzubauen.

Hierzu ist eine dafür mögliche Treppe zu planen, zu entwerfen, herzustellen und einzubauen. Sie soll funktionsgerecht ausgeführt und einen Blickfang im Treppenhaus darstellen. Die Treppe soll sich harmonisch in das Treppenhaus einfügen und farblich einem gelblichen Reibeputz anpassen.

Zielbeschreibung

Die Schüler erfassen Aufgaben, Anforderungen, Einzelteile und Bezeichnungen von Geschosstreppen. Sie erlernen Vorschriften und Regeln im Treppenbau sowie Berechnungsmöglichkeiten zur Bestimmung der Treppenmaße, die sie für den vorliegenden Auftrag anwenden. Sie informieren sich über verschiedene Treppenformen und Gestaltungskriterien. Sie suchen nach geeigneten Materialien und wählen sie funktionsgerecht aus. Die Azubis lernen verschiedene Bauweisen für Treppen kennen und entscheiden sich für eine zweckentsprechende.

Sie gestalten ein passendes Geländer und finden dafür geeignete Materialien, auch Materialkombinationen.

Sie erlernen sinnvolle Varianten der Oberflächenbehandlung.

Sie werden befähigt, Treppenteile rationell zu fertigen und eine Treppe fachgerecht zu montieren.

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Nach der Auftragserläuterung messen die Schülerinnen und Schüler das Treppenhaus auf oder entnehmen die notwendigen Maße aus Bauzeichnungen. Die Maße dokumentieren sie in einer Skizze, bestimmen und berechnen daraus alle erforderlichen Treppenmaße, weiterhin wenden sie alle gültigen Vorschriften für den vorliegenden Auftrag an.

Sie favorisieren ausführbare Varianten und legen sich für eine Lösung fest. Die Umsetzbarkeit wird durch eine Grundrissskizze geprüft. Abschließend wird ein Treppengrundriss und -schnitt gezeichnet.

Sie planen die Herstellung der Einzelteile, erstellen Stück- und Materiallisten, legen Werkzeug- und Maschineneinsatz fest. Die Schüler suchen nach Verbindungs- und Befestigungslösungen und entscheiden sich für geeignete. Sie wählen eine funktionelle Oberflächenbehandlung und entsprechende Oberflächenmittel.

Die Treppe kann als Modell hergestellt werden.

Die Montage und der Einbau wird geplant und dokumentiert. Alle Tätigkeiten werden in Gruppenarbeit ausgeführt. Die einzelnen Arbeitsgruppen präsentieren zum Schluss ihre Arbeitsergebnisse.

Hinweise

Diese Internetseiten könnten gute Informationsgrundlagen sein.

PDF-Symbol Download dieser Lernsituation

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB