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Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 7: Einbaugarderobe

Lernfeld 7: Einbaumöbel herstellen und montieren

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Einbaugarderobe

Schul-/Ausbildungsjahr: 2

Zeitrichtwert: 10 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

AbbildungPlanen einer einfachen Einbaugarderobe: Die Firma Meier soll für eine Kundin/einen Kunden eine Garderobe in eine Mauernische einbauen. Für das Beratungsgespräch wird eine Entwurfsskizze mit den erforderlichen Angaben zu Maßen und Verbindungen benötigt

Zielbeschreibung

Mithilfe dieser ersten Lernsituation im Lernfeld sollen die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse zu folgenden Problemen bei der Herstellung und Montage von Einbaumöbeln erhalten:

  • Was sind Einbaumöbel?
  • Wie erfolgt das Maßnehmen am Bau?
  • Welche speziellen Messwerkzeuge werden dazu benutzt?
  • Wie wird eine Aufmaßskizze erstellt?
  • Wie können Einbaumöbel an das Bauwerk angeschlossen werden?

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Die Aufgabenstellung mit einem geringen Arbeitsumfang soll einen überschaubaren Einstieg in das Thema ermöglichen. Dabei stehen zwei spezielle Probleme der Einbaumöbel besonders im Mittelpunkt: Aufmass und Montage am Bauwerk. Bereits erworbene Kenntnisse auf dem Gebiet des Möbelbaus müssen selbstständig angewendet werden. Der Begriff Einbaumöbel muss definiert werden.

Für die Planung und die Herstellung von Einbaumöbeln müssen die Maße für das Möbel dem Bauwerk entsprechen. Um die Maße zu erhalten, ist ein Aufmaß am Bau erforderlich. Der Exaktheit des Aufmaßes kommt für die Passgenauigkeit des Möbels besondere Bedeutung zu, die den Schülerinnen und Schüler hier verdeutlicht werden soll. Das Erstellen eines Aufmaßes kann an Nischen im Schulhaus oder an Modellen von Mauernischen erarbeitet werden. Dabei kommt dem Maßnehmen und der Aufmaßskizze die gleiche Bedeutung zu. Zur Erstellung der Handskizze müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über Skizzieren und Bemaßen aus den Lernfeldern 2 und 4 selbstständig anwenden. Den Entwurf der Garderobe sollen sie unter Anwendung ihrer Kenntnisse über Gestaltung von Möbeln aus Lernfeld 5 selbstständig erarbeiten.

Das Problem der Anschlüsse eines Möbels an das Bauwerk steht in diesem Lernfeld erstmalig zur Diskussion. Deshalb sollten den Schülerinnen und Schülern dazu entsprechende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Der Lehrer kann bei der Erarbeitung der Möglichkeiten dieser Anschlüsse gezielt Unterstützung geben.

Hinweise

Formulierung des Schülerauftrages:

Abbildung

Nehmen Sie auf der Baustelle die erforderlichen Maße der Mauernische und tragen Sie diese in eine Aufmaßskizze ein! Die Kundin/der Kunde möchte die Nische verkleidet haben und in der Garderobe eine Hutablage und eine Kleiderstange nutzen können. Stellen Sie die Garderobe in einer Entwurfsskizze dar und tragen Sie die zur Herstellung erforderlichen Maße ein. Berücksichtigen Sie dabei die Funktionalität der Garderobe. Notieren Sie die Verbindung der Einzelteile untereinander und die Anschlüsse der Garderobe an die Wand!

Hinweise:

Die Aufgabe kann im Team bearbeitet werden. Wenn 10 Stunden Zeit geplant werden, können nicht alle Lösungen die in einer Klasse vorliegen präsentiert und ausgewertet werden. Möglich ist eine Erweiterung der Aufgabenstellung zu einer Garderobe mit Schubkästen und Türen oder mit Hinterlüftung mit Erhöhung des Stundenumfangs. Dann könnten auch Schnittzeichnungen erstellt werden.

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