Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

BLK - Modellversuch segel-bs Nordrhein-Westfalen
Literatur

Buchveröffentlichungen

Dilger, Bernadette/Sloane, Peter F. E./Tiemeyer, Ernst (Hrsg.): Selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern. Band I: Konzepte, Positionen und Projekte im Bildungsgang Einzelhandel. Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW. Paderborn: Eusl 2005.

Dilger, Bernadette/Sloane, Peter F. E./Tiemeyer, Ernst (Hrsg.): Selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern. Band II: Konzepte und Module zur Lehrkräfteentwicklung. Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW. Paderborn: Eusl 2007.

Dilger, Bernadette/Sloane, Peter F. E./Tiemeyer, Ernst (Hrsg.): Selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern. Band III: Konzepte und Erfahrungen zur schulischen Organisationsentwicklung. Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW. Paderborn: Eusl 2008.

Tiemeyer, Ernst/Krakau, Uwe (Hrsg.): Selbst reguliertes Lernen in beruflichen Schulen. Sammelband: Informationen zur Unterrichts-, Lehrkräfte- und Schulentwicklung im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW. Soest: Ministerium für Schule und Weiterbildung 2007.

Aufsätze in Zeitschriften

Dilger, Bernadette/Sloane, Peter F. E./Tiemeyer, Ernst: BLK-Modellversuch segel-bs gestartet. Erprobung von Konzepten selbst regulierten Lernens in Einzelhandelsberufen. In: Die Kaufmännische Schule 2/2005, S. 19 – 24.

Dilger, Bernadette/Sloane, Peter F. E./Tiemeyer, Ernst: Selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule – BLK-Modellversuch segel-bs in NRW gestartet. In: Der berufliche Bildungsweg 5/2005, S. 11 – 14.

Krakau, Uwe: Wie es läuft, damit alles läuft – Eine Lernsituation aus dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung zur Förderung einer neuen Lernkultur. In: Berufsbildung 106/2007, S. 8 – 12.

Krakau, Uwe/Rickes, Mabel: BLK-Modellversuch segel-bs aus Schulsicht (Teil 1) – Rahmenbedingungen und Projektkonkretisierung. In: Die Kaufmännische Schule 11/2006, S. 12 – 14.

Krakau, Uwe/Tiemeyer, Ernst: Module erfolgreich pilotiert – Fachtagung zur Lehrkräftequalifizierung für die Förderung selbst regulierten Lernens in Lernfeldern im BLK-Modellversuch segel-bs. In: Der beruflich Bildungsweg 12/2006, S. 9 – 11.

Krakau, Uwe/Tiemeyer, Ernst: Förderung selbst regulierten Lernens am Berufskolleg – BLK-Modellversuch segel-bs mit Workshop für Schulleitungen. In: Die Kaufmännische Schule 8/2007, S. 12 – 14.

Krakau, Uwe/Tiemeyer, Ernst: Erfolgreiche Förderung selbst regulierten Lernens im Einzelhandel – BLK-Modellversuch segel-bs, NRW stellt Ergebnisse auf Abschlusstagung vor. In: Die Kaufmännische Schule 12/2007, S. 5 – 8.

Krakau, Uwe/Tiemeyer, Ernst: Förderung selbst regulierten Lernens in beruflichen Schulen – Curriculum und Lehr-/Lernmaterialien für eine Lehrerfortbildung. In: Erziehungswissenschaft und Beruf 4/2007, S. 483 – 495.

Krakau, Uwe/Tiemeyer, Ernst: Erfolgreiche Förderung selbst regulierten Lernens in beruflichen Schulen – Ergebnisse des BLK-Modellversuchs segel-bs, NRW. In: Der berufliche Bildungsweg 2/2008, S. 7 – 11.

Krakau, Uwe/Rickes, Mabel/Tiemeyer, Ernst: BLK-Modellversuch segel-bs "auf Kurs" – Fachtagung zur Förderung selbst regulierten Lernens in Lernfeldern. In: Die Kaufmännische Schule 11/2006, S. 10 – 11.

Rickes, Mabel/Krakau, Uwe: BLK-Modellversuch segel-bs aus Schulsicht (Teil 2) – Evaluationsinstrumente und Zwischenbefund. In: Die Kaufmännische Schule 12/2006, S. 8 – 10.

Tiemeyer, Ernst/Krakau, Uwe: Lehrkräfteentwicklung zur Förderung selbst regulierten Lernens in Lernfeldern – Ein Konzept aus dem BLK-Modellversuch segel-bs. In: Wirtschaft und Erziehung 4/2007, S. 119 – 126.

Tiemeyer, Ernst/Krakau, Uwe: Lehrerfortbildung zur Förderung selbst regulierten Lernens –  Angebot einer Blended-Learning-Lösung. In: Die Kaufmännische Schule 5/2007, S. 19 – 24.

Tiemeyer, Ernst/Krakau, Uwe: Schulorganisatorische Bedingungen für selbst reguliertes Lernen: BLK-Modellversuch segel-bs mit Workshop für Schulleitungen. In: Der berufliche Bildungsweg 11/2007, S. 5 – 8.

Tiemeyer, Ernst/Krakau, Uwe: Konzepte und Produkte zur Förderung selbst regulierten Lernens in kaufmännischen Schulen: Ergebnisse und Transferansätze des BLK-Modellversuchs segel-bs. In: Wirtschaft und Erziehung 4/2008, S. 99 – 108.

Tiemeyer, Ernst/Krakau, Uwe/Rickes, Mabel: Förderung selbst regulierten Lernens in der beruflichen Bildung: segel-bs mit länderübergreifender Fachtagung. In: Wirtschaft und Erziehung 2/2007, S. 65 – 66.

Aufsätze in Büchern

Dilger, Bernadette: Selbst reguliertes Lernen – Konzepte und ihre Einbindung in die Didaktische Jahresplanung. In: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen e. V. (Hrsg.): Selbstreguliertes Lernen mit neuen Medien. Düsseldorf: van Acken 2007, S. 8 – 16.

Dilger, Bernadette: Jugendliche mit Förderbedarf – Besondere Herausforderungen für Lehrkräfte an beruflichen Schulen und ein exemplarisches Instrument zur Beobachtung und Förderung von Lernkompetenz. In: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen e. V. (Hrsg.): Selbstreguliertes Lernen mit neuen Medien. Düsseldorf: van Acken 2007, S. 42 – 47.

Krakau, Uwe/Rickes, Mabel: Implizite Vermittlung von Lernstrategien und ihre Rahmenbedingungen in einer Modellversuchsschule – SKOLA am Karl-Schiller-Berufskolleg der Stadt Dortmund. In: Lang, Martin/Pätzold, Günter (Hrsg.): Wege zur Förderung selbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung. Bochum: Projektverlag 2006, S. 109 –137.

Post, Anja: E-Learning-Projekte praktisch erprobt. In: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen e. V. (Hrsg.): Selbstreguliertes Lernen mit neuen Medien. Düsseldorf: van Acken 2007, S. 48 6– 50.

Tiemeyer, Ernst: Lehrerfortbildung zur Förderung selbst gesteuerten Lernens – Konzepte im Modellversuch segel-bs. In: Lang, Martin/Pätzold, Günter (Hrsg.): Wege zur Förderung selbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung. Bochum: Projektverlag 2006, S. 69 – 89.

Tiemeyer, Ernst: Selbst reguliertes Lernen (SRL) mit neuen Medien – Positionsbestimmung, didaktische Konzeption und Förderstrategien bei verschiedenen E-Learning-Szenarien. In: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen e. V. (Hrsg.): Selbstreguliertes Lernen mit neuen Medien. Düsseldorf: van Acken 2007, S. 17 – 26.

Tiemeyer, Ernst: Die Schule für selbst reguliertes Lernen mit neuen Medien – organisatorische und personelle Konzepte der Umsetzung. In: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen e. V. (Hrsg.): Selbstreguliertes Lernen mit neuen Medien. Düsseldorf: van Acken 2007, S. 30 – 39.

Online-Aufsätze

Dilger, Bernadette/Sloane, Peter F. E.: Das Wesentliche bleibt für das Auge verborgen, oder? Möglichkeiten zur Beobachtung und Beschreibung selbst regulierten Lernens. Bei: Logo externer Link bwpat Ausgabe 13 2007.

Klieber, Sebastian/Sloane, Peter F. E.: Selbst organisiertes Lernen – Herausforderungen für die organisatorische Gestaltung beruflicher Schulen. Bei: Logo externer Link bwpat Ausgabe 13 2008.

Krakau, Uwe/Rickes, Mabel: Förderung selbst regulierten Lernens in Fachklassen des dualen Systems – Rahmenbedingungen, Umsetzung und Evaluation. Bei: Logo externer Link bwpat Ausgabe 13 2007.

Tiemeyer, Ernst: Implementation von selbst reguliertem Lernen in beruflichen Schulen – Rahmenbedingungen, Konzepte, Projekterfahrungen und Erfolgsfaktoren für die schulische Organisationsentwicklung. Bei: Logo externer Link bwpat Ausgabe 13 2007.

Tiemeyer, Ernst/Krakau, Uwe: Lehrkräfteentwicklung zum selbst regulierten Lernen. Bei: Logo externer Link Lehrer-Online 20.03.2007.

Tiemeyer, Ernst/Krakau, Uwe: Qualifizierung von Lehrkräften zur Förderung selbst regulierten Lernens in Lernfeldern – Ein erprobtes Konzept aus dem BLK-Modellversuch segel-bs, NRW . Bei: Logo externer Link bwpat Ausgabe 13 2007.

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB