Zusatzqualifikation "KI in der Beruflichen Bildung"
Die Zusatzqualifikation "Künstliche Intelligenz in der Beruflichen Bildung" (PDF 298 KB) bietet Schülerinnen und Schülern der Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, ein Zertifikat und Kompetenzen in einem zukunftsweisenden Feld zu erwerben und ihr individuelles Portfolio zu erweitern. Dazu wurde ein Curriculum aus fünf Anforderungssituationen erstellt. Es ist Aufgabe der Lehrkräfte, das Curriculum mit Blick auf die jeweilige Lerngruppe in Bezug auf das Niveau und den jeweiligen Fachbereich zu konkretisieren.
Beispiele für den Unterricht
Um die Schulen bei der Umsetzung des Curriculums im Unterricht zu unterstützen, liegen hier Lernsituationen für die Anforderungssituationen 1 bis 4 der Zusatzqualifikation für unterschiedliche Anlagen vor.
Die Lernsituationen wurden berufs- oder fachbereichsspezifisch formuliert, sind aber so konzipiert, dass sie sich leicht auf weitere Fachbereiche oder andere Bildungsgänge übertragen lassen. Sie können an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Zu jeder Lernsituation wird zudem ein möglicher Unterrichtsverlauf anhand der Phasen der vollständigen Handlung dargestellt.
Anforderungssituation 1: Grundlagen und Entwicklung künstlicher Intelligenz
- Lernsituation (Anlage A): Einen KI-gestützten Prozess für die Gestaltung von Mosaiken nach Kundenwunsch entwickeln
- Didaktisch-methodische Kommentierung
Anforderungssituation 2: Integration künstlicher Intelligenz
- Lernsituation (Berufsfachschule Anlage C): Eine KI-gestützte Automatisierung für Kunden in der Unternehmensberatung entwickeln
- Didaktisch-methodische Kommentierung (folgt)
Anforderungssituation 3: Ethische Aspekte und gesellschaftliche Auswirkungen künstlicher Intelligenz
- Lernsituation (Anlage A): Implementation von Künstlicher Intelligenz im Personalauswahlprozess begleiten
- Didaktisch-methodische Kommentierung
Anforderungssituation 4: Anwendung künstlicher Intelligenz
- Lernsituation (Anlage B): Eine KI-Lösung für die Wohngruppe "Lebensbrücke" als neuen Alltagshelfer erproben
- Didaktisch-methodische Kommentierung