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Lernfelder und Bündelungsfächer

Lernfeldübersicht und Zuordnung zu den Bündelungsfächern

Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.

Wirtschaftsprozesse und Betriebsorganisation

Die Ziele und Kompetenzen des Bildungsplans Wirtschafts- und Betriebslehre sind durch die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans weitgehend abgedeckt.

Die Abstimmung mit den Fächern des berufsübergreifenden Lernbereichs erfolgt in den Bildungsgangkonferenzen.

Die Vorgaben des Bildungsplans Wirtschafts- und Betriebslehre sind zusammen mit den Lernfeldern 4 und 13 des KMK-Rahmenlehrplans in dem Fach Wirtschaftsprozesse und Betriebsorganisation zusammengefasst.

Die Lernfelder 4 und 13 umfassen als thematische Schwerpunkte wirtschaftliche Zusammenhänge unter besonderer Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Vorgänge und Entscheidungsprozesse in Unternehmen und die Auseinandersetzung mit der Wartung, der Instandhaltung sowie dem kunden- und projektorientierten Service.

Fertigungselemente und Fertigungstechniken

Das Fach Fertigungselemente und Fertigungstechniken fasst die Lernfelder zusammen, deren thematische Schwerpunkte die Organisation von Fertigungsabläufen in den Phasen Planen, Koordinieren, Bewerten und Optimieren unter Einbezug berufsspezifischer Fertigungsmittel und –elemente sind.

Das Auseinandersetzen mit Fertigungselementen und Fertigungstechniken konkretisiert sich in den Handlungsfeldern Fertigen von Bauelementen und Herstellen von Blechbauteilen, Konstruktionen aus Profilen, von Stahl- und Metallbaukonstruktionen bzw. von Schmiedeteilen und Gebrauchsgegenständen bzw. der Umbauten von Fahrzeugrahmen, Karosserien und Aufbauten.

Die Bewältigung dieser Aufgaben impliziert schwerpunktmäßig folgende Kompetenzbereiche:

  • Informationen sammeln und auswählen
  • Fertigungsverfahren festlegen
  • Arbeitsabläufe zielgerichtet strukturieren und koordinieren
  • Anforderungen (technische sowie kundenspezifische) mit technischen Spezifikationen in Beziehung setzen
  • Dokumentationen erstellen
  • Qualitätsbewusstsein entwickeln.

Montageeinheiten

Das Fach Montageeinheiten fasst die Lernfelder zusammen, in denen die Auseinandersetzung mit einfachen und komplexen Baugruppen thematische Schwerpunkte sind. Ausgangspunkte der Lehr-Lernprozesse sind Montage, Funktionsprüfung, Systemübergabe und Instandhaltung oder Wartung.

Die Bewältigung dieser Aufgaben impliziert schwerpunktmäßig folgende Kompetenzbereiche:

  • Unterlagen sichten und interpretieren
  • Wirkzusammenhänge verstehen
  • Systeme ganzheitlich betrachten
  • Fehler erkennen, eingrenzen und Lösungsstrategien entwickeln.
1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Lernfeld 2 Lernfeld 3 Lernfeld 4

80 Std.

Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen und handgeführten Maschinen

80 Std.

Fertigen von Bauelementen mit Maschinen

80 Std.

Herstellen von einfachen Baugruppen

80 Std.

Warten technischer Systeme

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 5 Lernfeld 6 Lernfeld 7 Lernfeld 8

80 Std.

Herstellen von Blechbauteilen

80 Std.

Herstellen von Konstruktionen aus Profilen

60 Std.

Herstellen von Umformteilen

60 Std.

Demontieren und Montieren von Baugruppen in der Werkstatt

3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 9 Lernfeld 10 Lernfeld 11

100 Std.

Herstellen und Montieren von Stahl- und Metallbaukonstruktionen

100 Std.

Herstellen und Montieren von Türen, Toren und Gittern

80 Std.

Herstellen und Montieren von Fenstern, Fassaden und Glasanbauten

4. Ausbildungsjahr
Lernfeld 12 Lernfeld 13

80 Std.

Herstellen und Montieren von Treppen und Geländern

60 Std.

Instandhalten von Systemen des Metall- und Stahlbaus

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