Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Fragen und Antworten - FAQ


Welche Möglichkeiten bietet mir das Berufskolleg für meine berufliche Ausbildung? Fünf häufig gestellte Fragen.

Frage-Symbol1. Ich habe einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und besuche die Berufsschule. Wie kann ich meine Ausbildungszeit in der Berufsschule optimal nutzen?

Frage-Symbol2. Ich habe mich vergeblich um einen Ausbildungsplatz beworben. Ich habe eine klare Vorstellung, in welchem Berufsfeld ich eine Ausbildung machen möchte. Welche Berufsausbildungen bietet mir das Berufskolleg?

Frage-Symbol3. Ich habe noch keine genaue Vorstellung von meiner beruflichen Ausbildung. Welche Möglichkeiten bietet mir das Berufskolleg, um mich zu orientieren?

Frage-Symbol4. Nach meiner Berufsausbildung habe ich nun schon einige Zeit Berufserfahrung gesammelt. Bietet das Berufskolleg auch Weiterbildungsmöglichkeiten?

Wichtig Schulpflicht: In diesem Fall besteht noch die Schulpflicht in der Sekundarstufe II. Es muss einer der beiden hier genannten Bildungsgänge besucht werden. (§ 38 des Schulgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen regelt die Schulpflicht in der Sekundarstufe II.)

Beratung: Lassen Sie sich an einem Berufskolleg oder in einer Beratungseinrichtung beraten, bevor Sie sich für einen bestimmten Bildungsgang entscheiden.

Frage-Symbol5. Ich habe nach der Klasse 9 eine duale Berufsausbildung begonnen und abgebrochen. Jetzt möchte ich zuerst wieder eine Schule besuchen und später einen Beruf erlernen.

Welchen Abschluss habe ich und was kann ich damit im Berufskolleg machen? 

Frage-SymbolIch habe keinen allgemeinbildenden Abschluss erworben und ...

Frage-SymbolIch habe den Hauptschulabschluss (nach Klasse 9) erworben und ...

Frage-SymbolIch habe den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erworben und ...

Frage-SymbolIch habe den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) erworben und ...

Frage-SymbolIch habe die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben und ...

Frage-SymbolIch habe die Fachhochschulreife erworben und ...

Frage-SymbolIch habe die allgemeine Hochschulreife erworben und ...

Zum Seitenanfang

© 2017 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 25.02.2016