Vorträge und Lernsituationen der Online-Implementation am 4./5. Mai 2022
Vorträge
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Borowiec, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB], Bonn)
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Strogies, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes (Herr Beier, Zahnarzt, Hattingen/Zahnärztekammer Westfalen-Lippe)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Frau Stottko, i. A. QUA-LiS NRW)
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 1
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 2
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 4
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 5
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 6
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 9
- 9.1: Vorbereitung einer Bestellung: Tablets zur mobilen Anamnese für die Zahnarztpraxis auswählen
- 9.3: Die Tablets werden nicht geliefert: Was nun?
- 9.3: Planung eines Bestellvorganges unter Berücksichtigung quantitativer und qualitativer Kriterien
- 9.4: Vorbereiten und Verfassen einer Mängelrüge unter Einhaltung rechtlicher und formaler Vorgaben
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 11
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 13
- Tagesordnung
- Lernfeldübersicht
- Bildungsplanentwurf (enthält KMK-Rahmenlehrplan)
Materialien für die Gruppenarbeit zur Anordnung von Lernsituationen im Lernfeld
Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation