Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Interkulturelle Schulentwicklung

Hinweise des Trägerkonsortiums BiSS-Transfer zum Umgang mit neu zugewanderten Kindern, Jugendlichen und Lehrkräften (eine Initiative des BMBF und der KMK).

Fortbildung: Interkulturelle Schulentwicklung – Demokratie gestalten
Start im Frühjahr 2018: Ein neues Fortbildungsprogramm verknüpft interkulturelle und demokratische Schulentwicklung mit systematischer Schulentwicklungsberatung.

Der Deutsche Bildungsserver fasst unter der Rubrik Interkulturelle Bildung in der Schule Lehrpläne und Richtlinien, sowie Materialien und Handreichungen zur interkulturellen Bildung an Schulen in einer Linkliste zusammen.

Logo KMKAuf dieser Seite findet sich eine gemeinsame Erklärung "Darstellung von kultureller Vielfalt, Integration und Migration in Bildungsmedien", die von der Kultusministerkonferenz, den Migrantenorganisationen und den Bildungsmedienverlagen verabschiedet worden ist.

Logo BiBBDie Auswahlbibliografie zum Themenkomplex "Junge Menschen mit Migrationshintergrund" wurde aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt und beinhaltet chronologisch absteigend Literaturnachweise aus den vergangenen Jahren.

Leitartikel des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Förderung interkultureller Kompetenz in der beruflichen Bildung.

Informationen zu Fragen der Einwanderungsgesellschaft vom Rat für Migration.

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB